Landesklasse Nord (05.ST): SV Boitzenburg - SV 90 Pinnow 0:7

Wilke an fast allen Toren beteiligt
von Rick Neßler

Nach dem unglücklichem 1:1 Remis am Vorwochenende gegen Joachimsthal musste nun für den SV 90 Pinnow ein Sieg beim Aufsteiger aus Boitzenburg her, um weiterhin im Soll zu bleiben. Die Vorzeichen dafür standen gut. Seit langem konnte Trainer Höfert auf alle Spieler im Kader zurückgreifen, während die punktlosen Gastgeber kurzfristig ihren Stammtorwart ersetzen mussten. Von Beginn an war eine Tendenz abzulesen – Pinnow macht das Spiel. Das dies nicht ausreicht, musste man bereits zu spüren bekommen und auch in den ersten zwanzig Spielminuten sprang wenig Zählbares heraus. Noch waren zu viele technische Unsicherheiten Spielverderber. Doch nach und nach entstanden aus der spielerischen Überlegenheit auch die ersten Tormöglichkeiten.
Der bis dahin glücklos agierende Bock traf nach Kopfballablage von Nagel den Ball perfekt mit links ins Eck (0:1, 19.). Die rechte Angriffsseite der Gäste blieb effektiv und Wilke nahm sich aus 20 Metern genug Zeit und hämmerte das Spielgerät unhaltbar zum 0:2 ins Netz (26.). Einen der wenigen Fehler im Pinnower Spiel war die Passivität bis zum Halbzeitpfiff. Man ließ den Gegner nun mehr Platz, spielte nicht mehr sein eigenes Spiel und kam demzufolge auch nicht mehr zu guten Torchancen. Boitzenburg enttäuschte, kam nie richtig ins Spiel, agierte aber größtenteils sehr fair – auch bei höherem Rückstand. Dieser sollte in der zweiten Halbzeit die mitgereisten Fans aus Pinnow frohstimmen. Vom Anstoß an wurde das Spiel nun sehr einseitig. Der SV 90 konnte sich stets spielerisch aus der Defensive befreien, die wenigen Offensivbemühungen des Gegners verpufften spätestens beim gut mitspielenden Tormann Kubik. Nach Schmock-Ecke erzielte Wilke das 0:3 (50.).
Es ging nun munter weiter: Der emsige Nagel wurde im Strafraum unfair gestoppt – Wilke machte seinen Dreierpack per Elfmeter perfekt (56.). Und letztlich durfte so fast jeder Offensivspieler torjubeln. Der eingewechselte Engel machte sich nach Pass von Neßler auf die Reise und ließ weder Verteidiger, noch Torwart eine Chance (0:5, 67.). Nach feinem Zuspiel von Wilke war dann Neßler zum 0:6 bereit (80.). Und Neuzugang und Einwechsler Kascha ließ sich solch eine Gelegenheit ebenfalls nicht nehmen und traf zum 0:7 Endstand wenige Minuten vor Spielschluss.
In den letzten dreißig Spielminuten wurde der Sieg auch in der Höhe verdient, mehrfach besaßen die Gäste eine Überzahlsituation in der Offensive. Mit sieben Punkten befindet man sich derzeit im Tabellenmittelfeld und bereitet sich auf das nächste Sonntagsspiel gegen den Parmer SV vor.

SV 90 spielte mit:
Kubik, Werner, A.Konitzer, Gäbler, M.Konitzer (Engel), Höfert, Wilke, Schmock (Singert), Neßler, Nagel, Bock (Kascha)