Landesklasse Nord (21.ST): Parmer SV - SV 90 Pinnow 0:1

Sieg beim Abstiegskonkurrenten
von Rick Neßler

Gegen formschwache Mannen aus Parmen siegte der SV 90 Pinnow verdient mit 1:0. Noch im letzten Jahr gab es an Ort und Stelle eine 0:5 Klatsche, für die man sich beim viel umjubelten 3:2 Hinrundenerfolg schon teilweise revanchierte. Diesmal erzielte Wilke in dem niveauarmen Spiel das einzige Tor.
Da beide Teams ihre Stärken im Kampfgeist und Laufpensum und weniger im spielerischen Bereich besitzen, mussten sich die Zuschauer auf ein typisches Abstiegsspiel einrichten. Die Gäste zeigten sich als leicht bessere Mannschaft, während Parmen bemüht war ihre große Stärke, die Standardsituationen, einzubringen. In der ersten Hälfte konnten lediglich Nagel und Meißner bei Pinnow für Gefahr sorgen, dem Platzherrn fehlte es an Durchschlagskraft in der Offensive.
Die stärkste Phase brachte den Pinnowern auch ihre Führung. Über Nagel und Meißner gelang in der 53.Minute der Ball zu Gäbler, der bei seinem 12 Meter-Schuss Torhüter Schulz alles abverlangte. Nach einer Reihe von Eckbällen konnte sich Wilke am langen Pfosten lösen und schoss volley das sehenswerte 0:1 (58.). Parmen musste nun mehr machen, aber ihre Angriffe verpufften meist in der guten Pinnower Defensive.
Tormann Kubik durfte sich dennoch einige Male auszeichnen. Als Matznick frei vor ihm auftauchte, konnte er dessen Flachschuss parieren (65.). Wenige Minuten später wagte sich Küster mit einem 20-Meter-Schuss, doch Kubik lenkte den Ball bravourös über die Latte. So war es am Ende ein sehr enges Spiel, indem Pinnow bis zur letzten Minute um die wichtigen drei Punkte zittern musste. In einer fairen Partie kam das Schiedsrichtergespann zwar nicht ohne gelbe Karten aus, hatte aber das Geschehen stets im Griff.
Während sich der SV90 nach zwei Siegen in Folge etwas Luft im Abstiegskampf verschaffte, befinden sich die Gastgeber nach der fünften Pleite in Serie mittendrin.
Pinnow empfängt am kommenden Sonntag den Schönower SV und will dann eine weitere Leistungssteigerung zu den Vorwochen zeigen.

Es spielten: Kubik- Schmock, Werner, Singert, M. Konitzer- Wilke (85. Minute Hintze), Nagel, Gäbler, Engel- Meißner (65. Minute Hermann), Bock