Landesklasse Nord (27.ST): SV 90 Pinnow - Eintracht Gransee 0:1

Schon wieder Punkte verschenkt
von Rick Neßler

Und täglich grüßt das Murmeltier. Gegen die Eintracht aus Gransee ließ der SV 90 Pinnow zum wiederholten Male klare Torchancen aus und damit auch wichtige Punkte im Abstiegskampf liegen. Die Gäste feiern nach dem 1:0 Auswärtssieg bereits den Verbleib in der Landesklasse.

In den Anfangsminuten präsentierte sich der Gastgeber schwach. Zu langsam im Denken und mit schlechter Aufteilung in der Zentrale, lud man Gransee förmlich zum Toreschießen ein. Struck besaß nach Pass von Hempel eine gute Einschussmöglichkeit, zielte jedoch knapp am Tor vorbei (4.). Pinnow wachte erst nach über zehn Minuten auf. Als St.Engel Nagel bediente, konnte Torwart Kryziak bei dessen Schuss stark parieren (15.). Kurz darauf war Wilke nach Nagel-Freistoß zur Stelle, brachte den Ball aber nicht stark genug Richtung Tor (18.). Es war nun ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Gransee`s Steinberg stand nach schöner Vorarbeit alleine vor Kubik, der in dieser Szene jedoch glänzend reagierte und den Rückstand verhinderte (24.). Fortan vergaben die Platzherren reihenweise Großchancen. Die größte hatte Wilke vom Elfmeterpunkt, nachdem Singert von Krysiak zu Fall gebracht wurde. Doch der Verursacher konnte Wilkes Schuss entschärfen (27.). Nagel stand, nach Pass von Meißner, ebenfalls frei vor dem Tor und schoss denkbar knapp am langen Pfosten vorbei (34.). Einen guten Spielzug zeigte Pinnow nach schnell ausgeführtem Freistoß von M.Konitzer auf Nagel, der den Ball klug auf Wilke an die Strafraumgrenze zurückspielte, doch der Ball sprang kurz vor Wilkes Schuss so auf, das er das Leder in die Wolken jagte (36.). Nur eine Minute später bediente M.Konitzer St.Engel, der den Ball zuerst im Strafraum gut an- und mitnahm, dann aber ebenfalls knapp am Tor vorbeischoss. Bevor die Zuschauer eine Halsstarre erlitten, sorgte Krüger auch mal wieder auf der Gegenseite für Torgefahr. Sein Weitschuss wurde von Kubik festgehalten (40.).

Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Vergeben von Chancen weiter. Gäbler konnte zweimal nach Neßler-Ecke kein Tor erzielen. Entweder ging sein Kopfballaufsetzer gar über das Tor (48.) oder er schoss aus vier Metern Tormann Krysiak an (57.). Es kam, wie es kommen musste. Krüger rannte durch die Pinnower Defensive, wurde dabei mehrmals am Weiterlaufen gehindert und es wurde das Halten im Strafraum von Werner geahndet. Hempel zeigte vom Punkt aus keine Nerven und erzielte das 0:1 (64.). Traurig, aber wahr. Die letzten 25 Spielminuten sind schnell erzählt. Pinnow stellte kopflos das Fußballspielen ein, agierte in Anbetracht der verbleibenden Zeit viel zu hektisch und erspielte sich demzufolge nicht mehr die Masse an Chancen wie zuvor.
So steht man trotz guter Leistungen mit nur einem weiteren Punkt aus den letzten beiden Wochen unverändert mitten im Abstiegskampf. Nächsten Sonntag in Gramzow und darauf zu Hause gegen Wandlitz wird es spannungsreich zugehen.

SV 90 spielte mit: Kubik, Werner, Schmock, Bock, M.Konitzer, Wilke (Hermann), Neßler, Singert (Schwertner), Nagel, Meißner (Gäbler), St.Engel