Trainingslager, Stralsund: SV 93 Niepars - SV 90 Pinnow 4:3

Sieben Tore, viel Regen und eine Menge Spaß
von Rick Neßler

Es hat mittlerweile Tradition, dass die Fußballmänner des SV 90 Pinnow im Sommer nach Stralsund ins Trainingslager fahren. Bereits zum vierten Mal nahm man die zweistündige Reise auf sich, um drei Tage lang für die bevorstehende Saison zu trainieren. Schon am Freitagnachmittag reiste der Großteil der Mannschaft an, darunter auch einige A-Junioren, die somit an das Team herangeführt werden. .

Jedoch war der Regen ein ständiger Begleiter des Ausfluges. Erst am Samstagabend sollte das Wetter endlich einmal trocken bleiben, so manch ein Akteur dagegen nicht.
Bei eben diesem Niederschlag wurde nach der Ankunft die erste Laufeinheit absolviert. Danach duschten die Spieler nur schnell, denn das nahe liegende Fitnessstudio lud zur knapp zweistündigen Einheit ein. Der ein oder andere entdeckte dabei kaum geglaubte Qualitäten.
Den Freitagabend verbrachte die gesamte Bande im „Mannschaftsquartier“, in einem Sportlerheim, wo Betten und Frühstück für einen angemessenen Preis zu bekommen waren. Nachdem auch die arbeitsbedingten Nachzügler am späteren Abend eintrafen war die Mannschaft komplett. Reise – und Trainingsbedingt geschlaucht lagen fast alle Spieler nicht allzu spät auf der Matratze, schließlich stand am nächsten Morgen nach dem Frühstück eine weitere Trainingseinheit an. Auf Kunstrasen wurden einige Fitness - und Taktikeinheiten durchgeführt. Grillmeister Marco Konitzer gab den Aktiven fortan Stärkung für das Testspiel gegen den SV 93 Niepars am Nachmittag. Trotz anhaltendem Regen wurde die Partie angepfiffen.
Silvio Bock, der in diesem Sommer eigentlich seine aktive Spielerkarriere beendete, stellte sich als Tormann bereit, da der Stammkeeper Reiner Kubik die Malediven dem regnerischen Stralsund vorzog. Die neue Viererkette beinhaltete unter anderem Matthias Bauer, der als einziger Neuzugang das Team in diesem Jahr verstärken soll. In einem chancenreichen Spiel verlor der SV 90 am Ende knapp mit 3:4. Dabei erzielten Tobias Schmock und Marcel Meißner (2) die Tore. Zurückgekommen im Mannschaftsheim gesellten sich die Spieler und der Trainerstab auf engsten Raum zusammen, um beim Kartenspielen gegen Rick Nessler und beim Maxi-Pizza-Essen gegen den Hunger zu verlieren. Als am Abend gar die Sonne durch die Wolken drang, brach man in die Stralsunder Altstadt auf um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Mit müden Augen und schweren Beinen trainierte man am Sonntagmorgen nochmals, bevor die Abreise bevorstand.

Ein gelungenes Wochenende mit Höhen und Tiefen (Kevin Wilke verletzte sich) bleibt in den Pinnowern Köpfen, die sich recht herzlich bei den Sponsoren Metallbau Betker, der Uckermärkischen Dienstleistungsgesellschaft und der Firma Hasse für ihre Unterstützung bedanken.