Testspiel: SV 90 Pinnow - 1.FC Finowfurt 1:2 (0:0)

von Rick Neßler

Trotz spielerischer Überlegenheit und einer Vielzahl an guten Tormöglichkeiten verlor der SV 90 Pinnow sein erstes Testspiel in diesem Winter auf schneebedecktem Boden gegen den Tabellenführer der Barnimliga, dem 1.FC Finowfurt, mit 1:2.
Die erste Partie unter Neu-Trainer Dietmar Steffen brachte die ersten personellen Änderungen beim Gastgeber mit sich. So agierten vor der Dreier-Abwehrkette (Max Bartz, Oliver Werner, Rick Neßler) mit Tobias Schmock und Patrick Höfert zwei defensive Mittelfeldakteure. John Singert und Kevin Wilke besetzten die Flügel, während Christoph Nagel im Zentrum spielte. Im Angriff durften sich Marcel Meißner und Tom Schwertner von Anfang an probieren. Der Gast lief in den Anfangsminuten, zu diesem Zeitpunkt nur zu zehnt, Gegner und Ball hinterher. Pinnow spielte druckvoll, nur beim Torabschluss fehlte noch das Quäntchen Glück. Fast jeder Uckermärker bekam im Laufe des Spiels seine Torchance, doch Singert, Meißner und Schwertner vorneweg versiebten reihenweise guter Möglichkeiten. Finowfurt trug seinen Anteil an dem Spiel aber auch bei. Besonders durch den ballsicheren Fred Hörnicke und bei Standards zeigten die Gäste ihre Torgefahr. Nach der torlosen ersten Halbzeit kam Pinnow wieder gut aus der Pausenkabine, doch nun stellte sich Nagel im Mittelpunkt des Chancenvergebens, oftmals wurde aber auch der letzte Pass zu unkonzentriert gespielt. Und wie es im Fußball ist kontert der Gast nach einer Pinnower-Ecke durch Sascha Ehling und Hörnicke konnte seinen Querpass vor dem Tor zum 0:1 nutzen (60.). Da aus dem Spiel heraus an diesem Tag nichts gelingen wollte, benötigten die Platzherren einen Freistoß zum Ausgleich. Höfert schoss den Ball aus 20 Metern gefühlvoll in den Winkel (1:1, 72.). Nachdem Meißner nochmals eine Großchance nicht zum Torerfolg nutzen konnte stellte Robert Rückmann mit seinem Kopfballtreffer nach einem Freistoß nahe der Außenlinie den 1:2 Endstand her. Pinnow belohnte sich für sein ansehnliches Spiel nicht.