Testspiel: Angermünder FC - SV 90 Pinnow 4:4 (2:2)

von Rick Neßler

Kleiner Platz, viele Tore und viel Modder. Das Tauwetter sorgte für weichen Boden in der Uckermark, und so verlegte man das angesetzte Testspiel des SV 90 Pinnow (Landesklasse) gegen den Angermünder FC (Tabellenführer der Ostuckermarkliga) auf einen Ausweichplatz in Angermünde.
Für den urlaubsreifen Torwart Reiner Kubik hütete Philip Methke, Torwart und Spieler der Zweiten, den Kasten und für den verletzten Christoph Nagel rückte Robby Gäbler ins Mittelfeld. In den Anfangsminuten stellten die Platzherren die bessere Mannschaft. Besonders über ihre rechte Seite mit Tobias Schuchert und Paul Bittner legten sie den Grundstein für viele Angriffe, während die Sturmspitzen Marco Lehmann und Volkan Zafer im Defensivverbund der Pinnower gut aufgehoben waren. Nicht unverdient erzielte Bittner in der 12.Spielminute den 1:0 Führungstreffer. Voraus gegangen war ein Abstimmungsfehler zwischen Methke und Abwehrmann Rick Neßler, sowie ein harter Einsatz des Angreifers gegenüber dem Tormann. Der SV 90 besann sich aber nun auf seine Stärken und übernahm die Spielinitiative. Tobias Schmock versuchte sich oft mit Weitschüssen, ein solcher erreichte abgefälscht Gäbler, der Tormann Valentin Salzwasser zum 1:1 Ausgleich überlupfte (17.). Pinnow schaltete keinen Gang zurück und erzielte in der 35.Minute den verdienten Führungstreffer. Patrick Höfert bediente John Singert auf Linksaußen und dessen unplatzierter Schuss konnte der engagierte Marcel Meißner aus spitzem Winkel noch zum Torschießen verwerten (1:2). Bis zum Pausenpfiff wurde der AFC wieder stärker. Methke hielt zwar gut, aber nach einem abgefälschten Freistoß konnte auch er gegen Zafers 2:2 Ausgleichstor nichts anrichten (45.).
Der matschige Untergrund wurde zunehmend unbespielbarer, auch deswegen gab es in der zweiten Halbzeit vermehrt „Leerlauf“. Erst nach einer Stunde Spielzeit setzte sich das Spielerische wieder gegen kleineren Nickligkeiten unter den Kontrahenten wieder durch. Meißner bediente diesmal Singert, der jedoch nur das Außennetz traf (64.). Nach einer Ecke von dem eingewechselten Jan Hermann köpfte Kapitän Kevin Wilke zum 2:3 Führungstor ein (72.). Der SV90 war nun feldüberlegen und ließ Ball und Gegner laufen, erarbeitete sich sogar Chancen zum Führungsausbau. Doch Meißners Schwächen im Abschluss und Höferts Pech (Sein 20-Meter Schuss ging nur Zentimeter am Tor vorbei) hielten die Partie offen. Nach einem, in der Entstehung zweifelhaften, Freistoß konnte David Lange per Kopf zum 3:3 ausgleichen (83.). Der Gast präsentierte sich nun taktisch mangelhaft und Angermünde nutzte die großen Freiräume im Angriff. Der schnelle Bittner erzielte beim 4:3 sein zweites Tor in diesem Spiel (86.). Der im Strafraum gefoulte Singert und Höfert, der Salzwasser vom Elfmeterpunkt keine Chance ließ, sorgten für den versöhnlichen 4:4 Endstand.
Am nächsten Samstag erwartet der SV 90 Pinnow in der Landesklasse Nord zum Rückrundenstart die Falkenthaler Füchse.

AFC spielte mit: Valentin Salzwasser, David Lange, Robert Schön, Volkan Zafer, Paul Bittner, Tobias Schuchert, Paul Kielblock, Marco Lehmann, Marco Wroblewski (Frank Schmidt), Florian Schröter, Oliver Boche

SV 90 spielte mit: Philip Methke, Rick Neßler, Max Bartz, Oliver Werner, Tobias Schmock, Patrick Höfert, John Singert, Kevin Wilke, Robby Gäbler, Tom Schwertner (Jan Hermann), Marcel Meißner (Sebastian Engel)