Landesklasse Nord, 14.Spieltag: Heinersdorfer SV - SV 90 Pinnow  1:3 (0:2)
Derbysieg nach vier sieglosen Partien

von Rick Neßler

Im Derby gegen den Tabellenletzten Sportverein aus Heinersdorf siegte der SV 90 Pinnow bei Dauerregen und eisigem Wind verdient mit 3:1. Der HSV verliert somit den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze.
Pinnow konnte im Spiel eins nach der achtjährigen Trainerära des Uwe Höfert bis auf den verletzten Robby Gäbler auf alle Mann zurückgreifen und spielte in der ersten Halbzeit einen guten Fußball, der jedoch auch durch den mäßig spielenden Gegner möglich gemacht wurde. Heinersdorf fehlte es an Ideen im Spielaufbau, stand aber hauptgründlich zu weit vom Gegenspieler weg, der bei der Ballannahme und dessen Weiterverwertung viel Zeit hatte. Marcel Meißner besaß bereits nach zwei Minuten eine Hundertprozentige, nachdem Patrick Höfert den Ball rechts auf Rick Neßler gab, aber Meißner köpfte aus wenigen Metern am leeren Tor vorbei. Doch schon kurz darauf durfte Pinnow jubeln. Andy Konitzer durfte mal wieder in den Genuss des Torjubels kommen. Sein Weitschuss aus über 20 Metern drehte sich unhaltbar für Rainer Kühnel ins Tornetz (0:1, 4.). In fast allen Belangen einen kleinen Tick besser, blieb der SV 90 das bessere Team, hatte in der Rückwärtsbewegung jedoch seine Probleme. Seastian Mau besaß so zwei kleinere Chancen, konnte aber keine ernsthafte Torgefahr erzeugen. Ohnehin war es schwer Reiner Kubik an diesem Tag zu bezwingen. Trotz schwierigem Torwartwetter hielt der Schlussmann viele Bälle sicher. Ein simpler Einwurf und eine blind in den Strafraum gebrachte Flanke von Neßler konnte John Singert zu seinem neunten Pflichtspieltor nutzen. Vom Gegenspieler allein gelassen und mit einer verbesserungswürdigen Ballannahme brachte er das Leder dennoch zum 0:2 ins Tor (27.). Schiedsrichter Engel verlor zunehmend seine Linie und einige harte und überzogene Foulspiele resultierten.
Nach dem Seitenwechsel war der eisige Wind bei total durchnässter Spielkleidung der wohl größte Gegner beider Teams. Pinnow probierte die Partie ruhig zu Ende zu spielen, was unter anderem Robert Klocke nicht gefiel. Bereits mit Gelb verwarnt, deutete er einen Kopfstoß gegen Höfert an und Engel tat ihm den Gefallen des früheren Duschengehens. Sowohl Meißner, als auch Steffen Engel und der eingewechselte Matt Hacker ließen große Chancen liegen die Partie endgültig zu entscheiden und Heinersdorf konnte gar auf 1:2 verkürzen. Nach Unstimmigkeiten in der Abwehr samt Torwart Kubik trudelte der Ball irgendwie ins Pinnower Tor. Tobias Krieg durfte sich als Torschütze eintragen lassen (86.). Nur Sekunden später besaß der Gast Glück als ein Weitschuss nur knapp am Gehäuse vorbeiflog. Thomas Kascha, hervorragend bedient durch Höfert, beendete mit seinem 1:3 in der 88.Spielminute jedoch alle Zweifel an dem verdienten Derbysieg des SV 90 Pinnow, der am Samstag zum letzten Hinrundenspiel die Einheit aus Grünow erwartet. Der SV 90 Pinnow bedankt sich bei allen mitgereisten Fans, die teils den wind – und regengeschützten Unterschlupf mieden, um unmittelbar am Spielfeldrand die Mannschaft zu unterstützen.

SV 90 mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Andy Konitzer, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Rick Neßler, John Singert (Matt Hacker), Christoph Nagel, Steffen Engel, Marcel Meißner (Thomas Kascha)