Landesklasse Nord, 15.Spieltag: SV 90 Pinnow  - Einheit Grünow 0:1 (0:0)
Ernüchtener Jahresausklang

von Rick Neßler

Im letzten Hinrunden – und trainerlosen Spiel unterlag der SV 90 Pinnow der Einheit aus Grünow mit 0:1. Der Partie darf man getrost den Stempel „Not gegen Elend“ aufdrücken, der Auswärtssieg scheint dennoch glücklich.
Mit großen Worten, Revanche für die Pokalniederlage nehmen, und weniger großen Taten, kein Siegeswille und viele einfache Spielfehler, beenden die Pinnower das Fußballjahr 2011.
Das Fehlen einiger Stammkräfte konnte die schwach spielende Einheit nicht kompensieren und musste sich in den Anfangsminuten dem Druck der Platzherren beugen. Kevin Wilke (1.) und Tobias Schmock (4.) vergaben erste Torchancen. Da die letzte und nötige Konsequenz bei vielen Pinnowern Aktionen jedoch fehlte konnte der SV 90 aus der Feldüberlegenheit, auch mit der Unterstützung des starken Windes, kein Kapital schlagen.
Nach dem Seitenwechsel wurde Grünow stärker und dadurch auch torgefährlicher. Die besten Chancen ereigneten sich jedoch auf der Gegenseite. John Singert (52.) legte sich letztlich jedoch den Ball zu weit vor und Christoph Nagels Schuss endete am Pfosten (63.). Zu allem Überfluss vergab Steffen Engel den sich ergebenen Nachschuss aus sieben Metern, wobei Torwart Markus Lange reflex – und großartig agierte. Nach einer wiederholten Unkontrolliertheit sah der Grünower Tony Oppelt in der 68.Spielminute die Gelb-Rote Karte, doch vorteilhaft für den SV 90 war dies nicht. Der mangelnde Siegeswille kam nun deutlich zum Vorschein und der Gast kam zu seinen ersten richtig gefährlichen Tormöglichkeiten, eine davon nutzte Matthias Manteufel. Nach einem 25 Meter Solo zeigte er seine individuelle spielerische Klasse und schob den Ball an Torwart Reiner Kubik vorbei zum 0:1 (78.). Da Steffen Engel im Angriff das Glück nicht Hold war, blieb es beim schmeichelhaften 0:1 Auswärtssieg. Für Pinnow wäre jedoch auch nicht mehr als ein Remis gerecht gewesen. Mit 20 Punkten und Dietmar Steffen als neuen Vereinstrainer geht der SV 90 Pinnow in die Winterpause und wartet auf das nächste Heimspiel gegen die Falkenthaler Füchse.

SV 90 mit: Reiner Kubik, John Singert, Oliver Werner, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Robby Gäbler (Matt Hacker), Rick Neßler, John Singert (Thomas Kascha), Steffen Engel, Christoph Nagel

Einheit Grünow mit: Markus Lange, Ronny Wittenberg, Peter Merker, Stefan Appetz, Marcus Hoffmeister, Gordon Fechner ( Paul Block),Tony Oppelt, Matthias Manteufel, Carlo Przelozny (Anton Weber), Silvio Rohde, Ralf Schadow (Norbert Lorenz)