Landesklasse Nord, 23.Spieltag: SV Zehdenick - SV 90 Pinnow 1:1 (0:1)
Beim Tabellenzweiten einen Punkt entführt

von Rick Neßler

Schon im Hinspiel führte der SV 90 Pinnow gegen den SV Zehdenick zur Halbzeit mit 2:0 und trennte sich letztlich immerhin mit 2:2. Diesmal konnte Patrick Höfert den Außenseiter per Elfmeter in Führung bringen.
Trotz zahlreicher (hochkarätiger) Torchancen muss sich der Tabellenzweite aus Zehdenick mit einem Punkt gegen die Uckermärker begnügen, die auf den verletzten Tobias Schmock verzichten mussten. Mit einem neuen 4-1-4-1 System gelang es dem SV 90 Pinnow oftmals gegen spielstarke Randberliner gut in der Defensive zu stehen und dennoch für die nötigen Entlastungsangriffe zu sorgen. Das die Platzherren dennoch zu zahlreichen und teils hochwertigen Torchancen kamen, liegt in derer individuellen Klasse begründet. So bewahrte das Aluminium den Gast vor einem frühen Rückstand. Auf der Gegenseite nahm John Singert einen langen Pass perfekt mit und konnte nur durch einen unfairen Einsatz seines Gegenspielers im Strafraum gestoppt werden. Höfert verwandelte gewohnt sicher zum überraschenden 0:1 (30.). Den Gästen gelang es fortan für einen langen Zeitraum geordnet in der Defensive zu stehen, sodass die Zehndenicker ein ums andere mal verzweifelt anliefen. Der starke Reiner Kubik im Tor hatte ebenfalls seinen Anteil an der Pausenführung.
Im zweiten Durchgang fuhr der Gastgeber Angriff um Angriff, doch eine eklatante Chancenverwertung brachte den Auswärtssieg Minute für Minute näher. Verzweifelt und angestachelt durch hitzige Fans wurden viele Aktionen zunehmend unfairer und der Schiedsrichter musste mehrere Spieler mit Gelb verwarnen. Und nach einer handvoll an ausgelassenen Hundertprozentigen führte ausgerechnet ein 25-Meter Schuss zum 1:1 Ausgleich (70.). Pinnow stemmte sich nun wacker gegen die aufkommende Hoffnung der Platzherren auf einen Heimsieg und besaß bei Standards gar eigene Chancen zur erneuten Führung. Christoph Nagels Freistoß verfehlte nur knapp das Gehäuse (83.). Die Aufstiegschance der Zehdenicker verringerte sich durch das magere Remis, während der SV 90 Pinnow einen wichtigen, aber auch überaus glücklichen, Punkt für den Klassenerhalt sammelte, da fast alle abstiegsbedrohten Teams an diesem Spieltag punkteten. Am nächsten Freitag steigt, ohne Personalsorgen, das nächste Flutlichtspiel gegen die Schorfheide aus Joachimsthal.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Oliver Werner, Patrick Höfert, Rick Neßler, Kevin Wilke, Christoph Nagel, John Singert, Robby Gäbler (Tom Schwertner), Jan Hermann (Matti Glantz), Marcel Meißner (Philip Hermann)