Landesklasse Nord, 27.Spieltag: SV Mühlenbeck - SV 90 Pinnow 1:2 (0:1)
Klassenerhalt gesichert

von Rick Neßler

Durch einen verdienten 2:1 Auswärtserfolg beim SV Mühlenbeck sichert sich der SV 90 Pinnow drei Spieltage vor Saisonende vorzeitig den Klassenerhalt und wird im Sommer zum vierten Mal in der Landesklasse spielen. In einer mittelmäßigen Partie überraschte der Gastgeber mit schlechtem Fußball und einem Kunstrasen untypischen Spielstil.
So waren die Uckermärker das bessere Team ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Der etatmäßige Rechtsverteidiger der zweiten Mannschaft Andre Kubik ersetzte den verletzten Rick Neßler und erntete durch seine bedingungslose Aufopferungsbereitschaft im Kampf gegen den Ball Applaus von den zahlreich erschienen SV90-Anhänger, die den Samstagnachmittagausflug nach Randberlin auf sich nahmen. Der starke Robby Gäbler übernahm die Position im defensiven Mittelfeld für den gesperrten Tobias Schmock. Ebenfalls mussten die Gäste auf Matti Glantz (Sperre) und Philip Hermann (Verletzung) verzichten. Das mit Jan Hermann, Matt Hacker und Bastian Völker dennoch drei Auswechselspieler zur Verfügung standen, ist ein Resultat der guten Jugendarbeit der letzten Jahre und durch die Spielverlegung der zweiten Mannschaft begründet. Zu Spielbeginn strahlten die Gäste vor allem bei Ecken Torgefahr aus. John Singert (2.) und Patrick Höfert (3.) konnten bei ihren Versuchen aber noch keinen Erfolg verbuchen. Bei Tom Schwertners Vorstoß fehlte es ihm an Durchsetzungsvermögen, ansonsten hätte nach dem guten Pass von Christoph Nagel schon die Führung erzielt werden können (5.). Auf der Gegenseite versagten Ron Haß zweimal die Nerven. Zum einen schoss er seine Direktabnahme aus Nahdistanz über das Tor (3.), zum anderen profitierte er von der Nachsichtigkeit des Schiedsrichter Weingarten, aber schloss dann zu überhastet und unbedrängt aus 16 Metern ab und Torwart Reiner Kubik musste abermals nicht eingreifen (25.)). Andy Lehmann zielte bei seinem Weitschuss immerhin aufs Tor, aber Kubik wehrte zur Ecke ab (15.). Pinnow kam nun immer besser ins Spiel und Kevin Wilke kam nach einem Freistoß aus spitzem Winkel noch zum Kopfball, konnte den Ball aber keine entscheidende Richtungsveränderung mehr geben (28.). Fünf Minuten darauf setzte sich Singert Rechtsaußen durch und seine flache Eingabe konnte Nagel in der Mitte zum 0:1 verwerten (33.). Nur Höferts Weitschuss kam bis zur Halbzeit dem Tor nochmal nah, danach ging es für die Pinnower mit einem verdienten 1:0 Vorsprung in die Kabinen. Der zweite Durchgang sollte sich als weniger torchancenreich herausstellen, aber bot eine spektakuläre Endphase. Mühlenbeck wurde nun gefährlicher, kontrollierte zeitweise das Spiel und besaß mehr Ballbesitz. Der SV 90 beschränkte sich auf Ergebnisverwaltung und schaltete bei kräfteverschleißendem Wetter einen Gang zurück. Bei den Platzherren probierten sich Paul Melker (49.) und Marco Noack an Kubik, doch keiner konnte ihn ernsthaft prüfen. Aber als Steven Weige seinen Gegenspieler im Strafraum narrte und den mutterseelenallein dastehenden Lehmann bediente stand es zehn Minuten vor Ultimo auf einmal 1:1 (81.). Es entwickelte sich eine interessante und hochspannende Schlussphase, denn auf dem kleinen Platz wollten beide Teams das Siegtor erzielen. Als Nagel einen schwachen Abstoß von Torwart Kyrill Kuhl direkt per Kopf in die Spitze weiterleitete, sprintete der eingewechselte Matt Hacker zum Ball und machte alles so wie man es machen muss. Er nahm das Leder direkt und beförderte es per Innenpfosten zum 1:2 ins Tor (86.). Die Freude über den Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt wäre beinahe zerstört gewesen, als Weige völlig frei vor Kubik auftauchte und ein Tor hätte erzielen müssen. Doch Kubik blieb im eins-zu-eins Sieger und sein Team in der Liga.
Da es weiterhin noch sportliche Ziele zu erfüllen gilt, wird der SV 90 Pinnow seine drei letzten Saisonspiele gegen Finow, Heinersdorf und Grünow gewissenhaft bestreiten.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Andre Kubik, Oliver Werner, Max Bartz, Robby Gäbler, Patrick Höfert, Tom Schwertner (Jan Hermann), Kevin Wilke, Christoph Nagel, Marcel Meißner (Matt Hacker), John Singert