Testspiel: SV Biesenthal 90 - SV 90 Pinnow  3:1 (1:1)
Ballbesitz ja - Torgefahr nein

von Rick Neßler

Im ersten Testspiel der Sommervorbereitung verlor die Landesklasse-Elf vom SV 90 Pinnow mit 1:3 gegen SV Biesenthal 90 (Barnimliga). Der Vorjahres-Sechste in der Kreisliga absolvierte in Altenhof am Werbellinsee ein viertägiges Trainingslager und lud die Mannen aus der Uckermark zu einem Vorbereitungsspiel ein und präsentierte sich erstaunlich frisch und ballsicher und gewann letztlich verdient mit 3:1.
Pinnow war von Beginn an bemüht den Ballbesitz in den eigenen Reihen zu halten. Ungewohnt viele technische Schwierigkeiten und der fehlende Zug zum Tor verhinderten jedoch die Spieldominanz in Torchancen umzumünzen. Nur selten lief Marcel Meißner nicht ins Abseits, doch ertönte mal kein Pfiff des strengen Schiedsrichters, wurde es gefährlich. Nach Tobias Schmocks Pass in die Spitze, scheiterte Meißner aber am Torwart (9.). Auf der Gegenseite konnte sich Angreifer Christoph Bluhm von der Manndeckung lösen und behielt nach einem Pass über die Abwehr vor Tormann Reiner Kubik die Nerven und erzielte sehenswert das 1:0 (12.). Kurz darauf besaß Bluhm eine weitere Torchance, nachdem Pinnow vergeblich auf Abseits spielte, doch diesmal scheiterte er (16.). Kevin Wilke, diesmal im zentralen Mittelfeld aufgestellt, bediente nach einer halben Stunde Robby Gäbler stark und der Linksaußen profitierte bei seiner Eingabe von einem Torwartfehler (1:1, 30.). Nach dem Ausgleich verflachte das Spiel, Tom Puls für Biesenthal und Patrick Höfert für Pinnow besaßen noch je eine Torchance, doch beide vergaben. In der zweiten Halbzeit konnten die Uckermärker weiterhin nicht überzeugen, doch besaßen gefühlte 70 Prozent an Ballbesitz. Trotzdessen wurde der SV 90 meist nur nach Standards gefährlich. Wilke und John Singert zeigten ihre Kopfballstärke und Zielungenauigkeit. Über rechts präsentierte sich Tom Schwertner auffällig agil, doch seine Flanken fanden nur selten einen Abnehmer. Nach 72 Spielminuten setzte sich Singert auf der linken Seite durch und passte zu Schwertner in den Strafraum, doch dessen Schuss ging knapp am Tor vorbei. Effektiver der starke Stoßstürmer Bluhm. Er zog nach einem Konter gleich drei Gegenspieler auf sich und konnte dennoch den heraneilenden Patrick Jahns bedienen, der keine Probleme hatte das 2:1 zu erzielen (76.). Das äußerst undankbare Spiel für Torwart Kubik forderte kurz vor Schluss seinen Tribut. Unkonzentriert spielte Kubik den Ball Bluhm bei einem Abschlag in die Füße und der Stürmer krönte seine gute Leistung mit seinem zweiten Tor (3:1, 83.).
Eine insgesamt dürftige Leistung der Pinnower, die jedoch einen weiteren Beweis für ihre gute Jugendarbeit in den letzten Jahres lieferten: Chris Habeck feierte sein Debüt im Männerbereich und wird in der kommenden Saison eine Unterstützung für die Mannschaft sein. Am Freitag spielt der SV 90 gegen den Penkuner SV, einen Tag darauf testet man gegen Rot-Weiß Prenzlau.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Max Bartz, Rick Neßler, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Jan Hermann, Robby Gäbler, Tom Schwertner, John Singert, Marcel Meißner, Chris Habeck