Testspiel: Penkuner SV - SV 90 Pinnow  8:4 (3:2)
Ein Dutzend Tore

von Rick Neßler

Gegen den Landesligisten Penkuner SV absolvierte der SV 90 Pinnow sein zweites Vorbereitungsspiel in diesem Sommer und verlor am Freitag Abend mit 4:8. Dabei stand es in der zweiten Halbzeit noch 4:4, doch zum Spielende hin gingen bei den Pinnowern die Kräfte verloren und Penkun hatte leichtes Spiel.
Marschroute für den SV 90 war eine defensive Ausrichtung und den Gegner erst spät stören, um vor den eigenen Sechszehner die Räume eng zu halten. Doch schon nach acht Minuten gingen die Platzherren mit 1:0 in Führung. A-Junior Chris Habeck zeigte sich in der Offensive unbekümmert und agierte sowohl als Vorlagengeber, als auch Schütze. Nach 17 Spielminuten erzielte Penkun jedoch bereits das 2:0. Erst Mitte der ersten Halbzeit kam Pinnow in sein Spiel. Patrick Höfert zielte beim Freistoß zu hoch (25.) und Christoph Nagel scheiterte nach Pass von John Singert am Torwart (33.). Als Rechtsverteidiger Rick Neßler flanken wollte, verirrte sich der Ball auf dem nassen Rasen ins Tor (2:1, 41.). Doch schon im Gegenzug antwortete der Gastgeber mit dem 3:1 (43.). Munter ging es weiter: Nach einer abgewehrten Ecke nahm wieder Neßler den Ball auf und schoss aus 30 Metern volley den erneuten Anschlusstreffer (3:2, 45.). Torreich ging der zweite Durchgang weiter. Kevin Wilke bediente Nagel, der zum 3:3 einnetzen konnte (48.). Es blieb weiterhin ein offenes Spiel, wenn auch Penkun ballsicherer agierte und Pinnow sich zu viele einfache Fehler leistete. Ein solcher führte direkt zum 4:3 für Penkun (55.), die kurz darauf bei einem Lattentreffer Pech hatten. Habeck probierte sich nochmals aus der Distanz, doch schoss daneben (59.). Singert, der oft gut von Rechtsaußen durch Tom Schwertner und Jan Hermann bedient wurde, ließ seine Torjägerqualitäten lang vermissen. Doch nach einem Pass von Hermann über die Abwehr eilte Singert eine Fußspitze früher als der gegnerische Tormann zum Ball und erzielte den 4:4 Ausgleich (66.). Auch durch die Positionsfremdheit des Feldspielers Robby Gäbler im Tor geschuldet, kamen die Gastgeber nun noch zu einem hohen Sieg. Ein Freistoß in die Torwartecke brachte das 5:4 (68.). Ein Abstaubertor das 6:4 (70.). Dennoch gaben sich die Gäste nicht auf. Singert mit einem Kopfball und Höfert aus sechs Metern scheiterten am Torwart oder schossen vorbei (71., 74.). Effiktiver präsentierte sich der Landesligist in den Schlussminuten mit dem 7:4 und 8:4 (78., 90.). Am nächsten Tag spielte der SV 90 Pinnow gegen Rot-Weiß Prenzlau und verlor mit 0:10.

SV 90 spielte mit: Robby Gäbler, Oliver Werner, Max Bartz, Rick Neßler, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Jan Hermann, Tom Schwertner, Chris Habeck, Christoph Nagel, Marcel Meißner, John Singert, Matt Hacker, Max Skalla