Landesklasse Nord, 2.Spieltag: SV 90 Pinnow - Einheit Grünow 1:0 (1:0)
Verdienter Derbysieg

von Rick Neßler

In einem chancenarmen Derbyspiel in der Landesklasse Nord gewann der SV 90 Pinnow verdient mit 1:0 gegen Einheit Grünow. Das Tor des Tages schoss Tom Schwertner in der ersten Halbzeit.
Oft überaus engagiert und manchmal über den Grenzen der gesunden Aggressivität hinaus – so gestalteten sich Pflichtspiele zwischen beiden Mannschaften. Diesmal verlief die Partie beinahe ungewohnt fair ab, auch wenn der Gast das Spiel zu zehnt beenden musste. In der ersten Halbzeit waren die Grünower feldüberlegen, konnten sich aber keine Torchancen gegen die Pinnower Defensive erarbeiten und Ersatzkeeper Rooby Gäbler in Schwierigkeiten bringen. Schwertner besaß mit einem abgefälschten Schuss, der zur Bogenlampe wurde, die beste Chance in den Anfangsminuten. Erst in der 37.Minute die nächste Gelegenheit. Stoßstürmer John Singert passte zu Schwertner in den Lauf und der Linksaußen erzielte aus 13 Metern Torentfernung ein sehenswertes Tor zum 1:0. Kurz vor dem Pausengang besaß Kevin Wilke nach einem Freistoß von Christoph Nagel auf den langen Pfosten eine gute Tormöglichkeit per Kopf, doch sein Kopfball wurde äußerst stark vom reaktionsschnellen Tilo Frischmuth gehalten (43.).
In der zweiten Halbzeit wurden die Platzherren dann auch ballsicherer und erarbeiteten sich weitere Chancen zum Führungsausbau. Die größte besaß der eingewechselte Matt Hacker, der nach einem Nagel-Freistoß völlig frei zum Kopfball kam, aber seine Chance nicht nutzen konnte (76.). Bei Grünow fehlte es an Kreativität im Offensivbereich. Mit zunehmender Spieldauer und Unzufriedenheit präsentierten sie sich zudem nicht als „Einheit“ und machten sich gegenseitig Vorwürfe. Ronny Wittenberg musste nach wiederholtem Foulspiel acht Minuten vor Ultimo,mit der Ampelkarte bestraft, vorzeitig vom Platz. In den Schlussminuten drückten die Gäste nochmals, aber fanden kein Mittel sich Torchancen zu erarbeiten. Gäbler zeigte nach einem Freistoß seine Qualitäten im Tor und lenkte den Ball zur Ecke ab (89.).
Ein insgesamt verdienter Sieg der Pinnower gegen harm – und kreativlose Gäste. Am nächsten Samstag reist man nach Falkenthal, die in beiden Ligaspielen bisher jeweils sieben Tore schossen.

SV 90 spielte mit: Robby Gäbler, Max Bartz, Rick Neßler, Kevin Wilke, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Christoph Nagel, Tom Schwertner (Maximilian Skalla), Andre Kubik, Matti Glantz (Matt Hacker), John Singert (Silvio Bock)