Landesklasse Nord, 3.Spieltag: Falkenthaler Füchse -  SV 90 Pinnow 4:0 (0:0)
Spitzenreiter dreht in Halbzeit zwei auf

von Rick Neßler

Der Tabellenführer aus Falkenthal gewann auch am dritten Spieltag gegen den SV 90 Pinnow mit 4:0 und bleibt damit auf dem ersten Rang. Dabei stand es zur Halbzeit noch 0:0.
Mit der Empfehlung aus 14 geschossenen Toren in den ersten beiden Spieltagen agierten die Falkenthaler Füchse spielbestimmend und ballsicher gegen den Gast aus der Uckermark. Pinnow beschränkte sich zunächst auf die Defensive und es gelang, dass die Füchse den Ball vermehrt quer, anstatt steil in die Spitze spielen konnten. Offensiv sorgte man immerhin für zwei hochgefährliche Situationen. Einen von John Singert weitergeleiteten Ball konnte Marcel Meißner sowohl beim ersten Versuch, als auch beim Nachschuss nicht im Tor unterbringen. Torwart Chris Jänike verhinderte somit zwei eigentliche Hundertprozentige. Bei der darauf folgenden Ecke nahm Christoph Nagel einen Abpraller risikoreich volley, aber verfehlte knapp das Tor. Auch die Platzherren kamen zu zwei großen Tormöglichkeiten. Doch entweder köpften sie aus Nahdistanz über das Tor, oder hatten Pech, als der Ball vom Innenpfosten dem Aushilfskeeper Robby Gäbler zurück in die Arme sprang. So besaß der Spitzenreiter gefühlte 70 Prozent Ballbesitz im ersten Durchgang, aber nach Torchancen stand es 2:2.
Nach dem Seitenwechsel konnte jedoch Christopher Franz zeitnah den 1:0 Führungstreffer erzielen (50.). Danach fielen die Pinnower, die personell schon mal besser situiert waren, regelrecht auseinander. Die Konzentration und der Wille bis an die Leistungsgrenzen zu gehen, der in Halbzeit eins noch das torlose Remis ermöglichte, waren nun verschwunden. Robert Jahncke (2:0, 59.) und Franz (3:0, 61.) sorgten für die Vorentscheidung. Falkenthal war nun in allen Belangen überlegen und spielte den Gegner an die Wand. Franz schnürte in der 83.Spielminute seinen Dreierpack zum 4:0 Endstand. Den Pinnowern muss bewusst sein, dass sie, gerade wenn mehrere Stammspieler aussetzen müssen, bis an ihr Limit gehen müssen, um in dieser Liga eine Chance zu haben. Am kommenden Freitag reist man im Kreispokal nach Angermünde, die letztlich einen 2:1 Heimerfolg gegen das favorisierte Zehdenick einfahren konnten.

SV 90 spielte mit: Robby Gäbler, Max Bartz, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Andre Kubik, Rick Neßler, Christoph Nagel, Matti Glantz (Matt Hacker), Tom Schwertner, John Singert, Marcel Meißner