Landesklasse Nord, 6.Spieltag: SV 90 Pinnow - Preußen Eberswalde II 5:1 (2:1)
Zu Hause weiterhin ungeschlagen

von Rick Neßler

Durch einen hochverdienten 5:1 Erfolg gegen Preußen Eberswalde II bleibt der SV 90 Pinnow zu Hause ungeschlagen.
Schon gegen Eintracht Wandlitz (1:2) in der Vorwoche zeigten die Pinnower eine ansprechende Leistung und auch diesmal standen Trainer Dietmar Steffen alle Spieler zur Verfügung. Demzufolge kümmerte es keinen, dass die Barnimer mit einigen Akteuren der ersten Mannschaft (spielfrei) antraten. Die Platzherren waren von Beginn an die spielbestimmende und torgefährlichere Mannschaft. John Singerts Schuss nach Pass von Tobias Schmock ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei (5.). Danach setzte Schmock einen Freistoß an den Pfosten (10.), doch nur kurz darauf fand seine Ecke den Kopf des freistehenden Kapitäns Patrick Höfert (1:0, 11.). Doch die Führung sollte nicht lange halten. Nach einem harmlosen Ball in den Strafraum und einem Defensivfehler von Rick Neßler und Oliver Werner kam Erik Wohlgemuth frei zum Schuss und erzielte den prompten Ausgleich (1:1, 12.). Aber die Gastgeber zeigten sich weiterhin spiel- und laufstark. Über Kevin Wilke, der an diesem Tag stark als Spielgestalter agierte, kam der Ball zu Christoph Nagel nach links Außen und dieser sah den abermals freistehenden Höfert im Strafraum. Höfert hatte sogar Zeit den Ball anzunehmen und sich die Ecke zum 2:1 auszusuchen (15.). Chancenreich ging es weiter, als Schmock gute Übersicht bewies und den Rechtsaußen Robby Gäbler bediente. Seinen Gewaltschuss konnte Torwart Marcus Gebhardt aber bravourös halten und verhinderte Gäblers drittes Tor im dritten Spiel (24.). Nur wenige Minuten später schafften die beiden Stürmer Marcel Meißner und Singert es nicht ihre Schüsse von der Strafraumgrenze im Tor unterzubringen (27.). Bis zur Halbzeit schlief das Spiel etwas ein, mehrere Reiberein unter den Spielern verhinderten ein höheres Tempo im Spiel. So ging es für die Pinnower „nur“ mit einer 2:1 Führung zur Pause.
Nachdem Wojciech Gregula nach einem Freistoß freistehend per Kopf das Tor nicht traf, waren die Gastgeber endgültig hellwach (53.). Wilke nahm sich 25 Meter zentral vor dem gegnerischen Tor ein Herz und erzielte mit seinem schwächeren linken Fuß das sehenswerte 3:1, wobei der Ball von der Unterkante der Latte ins Tor sprang (55.). Nun war der SV 90 dem Gegner deutlich überlegen. Eberswalde schaffte durch den Einsatz der Brandenburgligaspieler zwar ein spielerisches Plus, aber präsentierte sich mannschaftlich nicht konkurrenzfähig. Über Schmock und Nagel gelang der Ball zu dem gerade eingewechselten Tom Schwertner, der mit seinem ersten Ballkontakt sein zweites Saisontor erzielen konnte (4:1, 62.). Auf der Gegenseite wurde es durch Paul Kallies (60.) und Rene Heinrich (72.) gefährlich, doch Torwart Reiner Kubik ließ kein weiteres Gegentor mehr zu. Höfert ließ die Abwehr und auch den Torwart hinter sich, war aber zu kraftlos seinen Dreierpack perfekt zu machen (76.). Der eingewechselte Matti Glantz sorgte in seiner kurzen Einsatzzeit für zwei gefährliche Aktionen auf Rechtsaußen, doch den 5:1 Endstand erzielte Nagel, als ein von links reingegebener Ball so abgefälscht wurde, dass der Offensivmann nur noch einschieben musste.
Der SV 90 Pinnow belohnt sich somit für seine guten Leistungen und ist bestrebt nächste Woche in Mühlenbeck die ersten Auswärtspunkte einzufahren.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Oliver Werner, Rick Neßler, Max Bartz, Patrick Höfert, Kevin Wilke, Tobias Schmock, Robby Gäbler (Matti Glantz), Christoph Nagel, John Singert (Sebastian Engel), Marcel Meißner (Tom Schwertner)