Landesklasse Nord, 8.Spieltag: SV 90 Pinnow - Angermünder FC 4:1 (1:1)
Zu Hause weiterhin ungeschlagen

von Rick Neßler

Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann der SV 90 Pinnow das Derby am Freitagabend unter Flutlicht gegen den Angermünder FC mit 4:1.
In der ersten Hälfte sahen die knapp 200 Zuschauer ein sehr schwaches Spiel. Der Gastgeber präsentierte sich in einem ungewohnten 3-6-1 System, das aber bereits in Wandlitz (1:2) gut funktionierte. Der SV 90 war zu Beginn die etwas aktivere Mannschaft, schaffte es jedoch nicht torgefährlich zu werden. Auch von den schnellen AFC-Angreifern Rico Riegel und Paul Bittner war wenig zu sehen. Der sehr kleinlich pfeifende Mathias Hoppe unterbrach oft das Spiel, sodass dieses selten an Tempo aufnehmen konnte. Die resultierenden Standards wurden jedoch von beiden Seiten schlecht getreten und verpufften ohne jegliche Torgefahr. Tony Franke und Riegel näherten sich zuerst dem Tor an, doch beide ihre Versuche waren letztlich zu harmlos (23., 29.). Ein wegen Offensivfoul abgepfiffenes Kopfballtor von Patrick Höfert war nun der Anfang einer etwas stärkeren Phase der Platzherren (35.). Als Kevin Wilke 25 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht angegriffen wurde, zog dieser mit links ab und Torwart Valentin Salwasser machte beim 1:0 keine gute Figur (38.). Doch typisch für den SV 90 in dieser Saison wurden sie mit der Führung nicht stärker, sondern hektisch in ihren Aktionen. Matthias Kreusch nutzte das schlechte Defensivverhalten der Pinnower, die mehrmals den Ball nicht klären konnten, zum 1:1 Ausgleich (42.). Seinen Weitschuss konnte er unbedrängt ins Tor bugsieren. Noch vor der Halbzeit besaß Bittner die Riesenchance zur Gästeführung, doch Reiner Kubik parierte stark (43.).
Im zweiten Durchgang nutzten die Gastgeber ihre Lufthoheit in der Offensive. Christoph Nagel konnte nach einer Höfert-Ecke per Kopfball das wichtige 2:1 erzielen (52.). Diesmal gab dieses Tor den Pinnowern mehr Selbstbewusstsein und sie übernahmen nun auch die Spielinitiative. Nach Ecke von Tobias Schmock konnte die kräftige Sturmspitze John Singert ebenfalls per Kopf das 3:1 markieren (63.). Trotz einigen nervösen Abspielfehlern in der Defensive beherrschte der SV 90 nun kombinationssicher das Spielgeschehen. Besonders Schmock, der nun auch öfter das Timing für das Abspiel fand, zeigte sich im Mittelfeld präsent. Höferts Weitschuss konnte Salwasser noch parieren, doch als Nagel, bedient von Schmock, in den Strafraum drang schoss er seinen zweiten Tagestreffer zum 4:1 (85.). Beim AFC konzentrierten sich nun einige frustrierte Spieler mehr auf den Schiedsrichter und aufs Provozieren, als auf den Fußball und so hatte Pinnow keine Probleme einen letztlich verdienten und ungefährdeten Sieg über die Zeit zu bringen.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Oliver Werner, Rick Neßler, Patrick Höfert (Sebastian Engel), Kevin Wilke, Tom Schwertner (Matti Glantz), Christoph Nagel, Tobias Schmock, Robby Gäbler, John Singert (Marcel Meißner)

Angermünder FC spielte mit: Valentin Salwasser, Mathias Schentke (Steffen Retzlaff), Tobias Schuchert, Enrico Grimpe, Tony Franke (Danny Skripzak), Robert Schön, Robert Kohn, Matthias Kreusch, Oliver Boche, Paul Bittner, Rico Riegel (Bryan Nitsch)