Landesklasse Nord, 9.Spieltag: Schönower SV - SV 90 Pinnow 2:0 (1:0)
Pinnow auswärts weiterhin ohne Punkt

von Rick Neßler

In einer schwachen Landesklasse-Partie konnte sich der Schönower SV zu Hause mit 2:0 gegen den SV 90 Pinnow durchsetzen. Die vor dem Spieltag punktgleichen Kontrahenten zeigten sich dabei beide nicht von ihrer besten Seite.
In den erste 30 Minuten spielten die Gäste aus Pinnow gefällig. Hinten sicher und nach vorne mit immerhin einigen guten Aktionen. Schönow, das auf einige Akteure verzichten musste, aber dennoch fünf Auswechselspieler aufstellen konnte, besaß zwar in der ersten halben Stunde zwar wenige, aber dafür qualitativ hochwertige Torchancen. W.Szczupakiewicz umkurvte erst Torhüter Reiner Kubik, doch scheiterte an Kevin Wilkes Abwehrbein, der auf der Linie klären konnte (20.). Kurz darauf schoss Dariusz Szmulski ans Lattenkreuz (21.). Für Pinnow waren Patrick Höfert nach einer Ecke (4.) und John Singert mit einem Schuss aus spitzem Winkel (18.) gefährlich, aber erfolglos. Nach Pass von Tobias Schmock hätte Singert die Gästeführung erzielen könnne, doch sein Versuch wurde noch vor der Torlinie geklärt (28.). Bei Rick Nesslers Volleyschuss aus 25 Metern fehlten nur wenige Zentimeter (31.). In den letzten zehn Spielminuten der ersten Halbzeit verlor der SV 90 seine Ordnung und Schönow beherrschte das Spielgeschehen. Angesteckt von vielen fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen und in Folge der Unruhen auf und neben dem Platz, verursachten die Gäste einige unnötige Freistoßsituationen für den Gegner. Und zwei Minuten vor der Pause konnte Szmulski die Unordnung der Pinnower nutzen und das 1:0 erzielen (43.).
Nach dem Seitenwechsel machte Pinnow wieder Druck. Nach einer guten Flanke von Christoph Nagel schoss Stürmer Marcel Meißner den schwer zu nehmenden, da vor ihm auftrumpfenden, Ball aus Nahdistanz über das Tor (50.). Auffällig oft wurden die Pinnower über die Mitte gefährlich, wenn Singert oder Höfert nach vorne stießen. Doch ein Tor wollte beiden nicht gelingen. Die Platzherren besaßen bei Kontersituationen eine Vielzahl an guten Einschussmöglichkeiten, doch Szczupakiewicz (71.), Szmulski (84.) und Igor Medaer (85.) vergaben teils kläglich. Pinnow konnte trotz zwei guter Freistoßgelegenheiten und den frischen Wind, den der eingewechselte Tom Schwertner mitbrachte, den Ausgleich nicht mehr erzielen und Ylber Troni machte fünf Minuten vor Ultimo mit dem 2:0 alles klar (86.). Pinnow bleibt damit im fünften Auswärtsspiel ohne Punktgewinn.

Schönow spielte mit: Galinski, Szczupakiewicz (Szymikowski), Eilling, Regorius, Schmidt (Stolzenburg), Paluch, Koch, Szmulski, Medaer, Troni, Grambauer

SV 90 spielte mit: Kubik, Bartz, Werner, Neßler, Höfert, Wilke, Glantz (Gäbler), Schmock, Nagel, Meißner (Schwertner), Singert