Landesklasse Nord, 10.Spieltag: SV 90 Pinnow - Union Klosterfelde 2:1 (1:1)
Mannschaftsabend bringt weiteren Heimdreier

von Rick Neßler

Gegen den Tabellenvierten Union Klosterfelde beweis der SV 90 Pinnow seine Heimstärke (nun 13 Punkte aus fünf Spielen) und gewann verdient mit 2:1. Bei besserer Chancenverwertung hätte der Sieg gar höher ausfallen müssen.
In den ersten zwanzig Minuten waren die Gäste aus dem Barnim drückend überlegen. Sie schnürten Pinnow in deren Defensive ein, verpassten es nur zwingender auf Torchancen zu agieren. Torwart Reiner Kubik hielt zwei Schüsse gut, einmal musste Abwehrmann Rick Neßler kurz vor der Torlinie klären (5.). Nachdem der Ball von Klosterfelde nach einem abgewehrten Freistoß nochmals in den Strafraum gelang, konnte Torjäger Tobias Marz die verdiente 0:1 Gästeführung erzielen (14.). Doch allmählich stellten die Platzherren ihre Ordnung her und schafften nun auch Entlastungsangriffe vorzutragen. Der emsige, aber im Abschluss unglückliche Rechtsaußen Tom Schwertner, besaß dabei viel Freiraum auf seiner Seite. Der 1:1 Ausgleich fiel nach einer Ecke. John Singert ließ den Ball am kurzen Pfosten geschickt passieren und Patrick Höfert konnte unbedrängt aus wenigen Metern Torentfernung das 1:1 erzielen (34.). In den Schlussminuten der ersten Halbzeit signalisierten die Pinnower nun ihre Heimstärke und die Gäste konnten sich bei ihren Torwart Dennis Tietz bedanken, dass es noch Unentschieden zur Pause stand. Als Singert einen Schwertner-Weitschuss noch abfälschen konnte, hielt Tietz mit einem überaus großartigen Reflex den Ball (37.). Nach einem Konter sprintete Christoph Nagel allen davon und umkurvte gar Tietz, doch sein Torschuss auf das leere Tor konnte in höchster Not noch geklärt werden (44.).
Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SV 90 nun tonangebend, doch Singert scheiterte nach einem Pass von Nagel an Tietz (51.). Auf der Gegenseite operierten die Gäste vermehrt mit langen Bällen, die allerdings nur durch individuelle Abwehrfehler zu einer Gefahr wurden. Der diesmal nicht nur auf der Linie starke, sondern auch in der Strafraumbeherrschung gute Kubik war ein sicherer Rückhalt der Pinnower. Als Nagel wieder einmal seine Schnelligkeit ausspielen konnte, stoppte ihn Tietz regelwidrig im Strafraum und Kapitän Höfert erzielte vom Elfmeterpunkt die nun verdiente 2:1 Führung der Pinnower. Auch wenn Klosterfelde immer wieder schnell und gefällig über ihre Außen spielte, kamen sie zu wenig zum Torabschluss. Anders als die Platzherren, die dabei die besten Chancen ausließen. Schwertner mit einem Heber über den Torwart, aber auch über das Tor, sowie Nagel und Singert die jeweils Hundertprozentige besaßen, weil sie frei auf Tietz zulaufen konnten, vergaben die Vorentscheidung. Die Barnimer produzierten noch einen Lattenkopfball, den Kubik allerdings gehalten hätte, wäre er aufs Tor gekommen (85.). So gewann der SV 90 Pinnow hochverdient gegen insgesamt schwache Gäste, die nur in der Anfangsphase ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Der Mannschaftsabend des SV 90 am Vortag brachte somit die Saisonpunkte elf bis 13, die jedoch allesamt zu Hause errungen wurden.

SV 90 spielte mit: Kubik, Werner, Neßler, Bartz, Höfert, Wilke, Gäbler, Schwertner (89. Glantz), Nagel, Schmock, Singert (90+3. Skalla)