Landesklasse Nord, 18.Spieltag: SV 90 Pinnow - Falkenthaler Füchse 2:3 (0:1)
Pinnow  verschenkt Sieg nach Führung

von Rick Neßler

Trotz 2:1 Führung und Überzahl in den letzten 20 Spielminuten verlor der SV 90 Pinnow sein Heimspiel gegen die Falkenthaler Füchse mit 2:3.
Das Hinspiel im Sommer gewannen die Füchse deutlich und hochverdient mit 4:0 und besaßen ein deutliches Plus an spielerischer Qualität. Falkenthal spielt eine konstant gute Saison und standen vor dem Spieltag verdientermaßen auf dem fünften Tabellenplatz. Anders der Gastgeber: Drittletzter und eine neuerliche 0:3 Auswärtsschlappe im Derby gegen Einheit Grünow standen zu Buche. Aber wenn sie punkten die Pinnower, dann zu Hause. Alle 16 Saisonzähler wurden auf heimischen Rasen eingefahren und nun verpasste der SV 90 es drei weitere folgen zu lassen. Zumindest ein Remis war im Bereich des Möglichen. Die Platzherren begannen aggressiv und offensiv, Patrick Höfert konnte nach einer Ecke die erste Torchance verbuchen, sein Kopfball ging aber daneben (5.). Tobias Schmock und Höfert bedienten fortan Linksaußen Tom Schwertner zweimal gut, doch bei dessen erster Chance konnte ein Abwehrspieler noch klären, beim zweiten Mal parierte Tormann Chris Jänike Schwertners Ball. Im Gegenzug zog Gäste-Kapitän Steven Herfort nach guter Einzelleistung in den Pinnower Strafraum und erzielte das 0:1 gegen verdutzte Pinnower (41.), die trotz passablen ersten 45 Minuten mit dem Rückstand in die Pausenkabine gingen.
Nach dem Seitenwechsel störten die Gastgeber den Gegner wieder früh und wurden prompt belohnt. Kevin Wilkes Freistoß nahe der Mittellinie ging als Flanke getarnt durch Freund und Feind und schlug zum 1:1 Ausgleich im Falkenthaler Tor ein (50.). Nur kurz darauf brachte John Singerts und Christoph Nagels Pressing Angreifer Matt Hacker in eine gute Schussmöglichkeit und der 19-Jährige Angreifer erzielte eiskalt das 2:1 (55.). Freudetrunken schaltete der SV 90 nun einen Gang herunter, anstatt den Aufschwung für ein weiteres Tor zu nutzen. Nur ungenügend wurde Christopher Franz auf dem Flügel verteidigt und konnte anschließend nur per Foul gestoppt werden. Den daraus resultierenden Freistoß köpfte Fabian Rosenberg wuchtig zum 2:2 Ausgleich in die Maschen (62.). Standards auf Pinnower Seite waren an diesem Tag harmlos, doch nach einer guten Flanke von Nagel setzte sich Singert am langen Pfosten beim Kopfballduell durch und hatte Pech, dass der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld sprang. Der Gastgeber stand also kurz vor der erneuten Führung und agierte ab der 73.Spielminute gar in Überzahl, denn Franz sah vom souveränen Schiedsrichter Martin Dietrich wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. Doch der SV 90 ließ nun, teilweise auch durch Fitnessrückstände bedingt, den unbedingten Siegeswillen vermissen. Einzig Weitschüsse von Schmock und Höfert, sowie der aufrückende und freigespielte Linksverteidiger Max Bartz konnten noch für Torgefahr sorgen, doch ein Erfolg war ihnen nicht vergönnt. Als drei Minuten vor Ultimo ein langer Ball in den Pinnower Strafraum flog, konnten weder die Verteidiger noch Torwart Reiner Kubik Herforts zweites Tor verhindern (2:3, 87.).

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Kevin Wilke, Maximilian Skalla, Patrick Höfert, Tom Schwertner, Rick Neßler, Tobias Schmock, Christoph Nagel, Matt Hacker (78.Bastian Völker), John Singert