Landesklasse Nord, 19.Spieltag: Viktoria Templin II-  SV 90 Pinnow 0:7 (0:3)
Kantersieg bringt Hoffnung auf Klassenerhalt

von Rick Neßler

Gegen das Team aus Templin, welches sich seit Wochen aufgegeben hat, siegt der SV 90 Pinnow mit 7:0 und wahrt damit seine Chance auf den Klassenerhalt.
Im gesamten Spiel waren die Gäste aus Pinnow überlegen und hätten am Ende gar noch höher gewinnen müssen, aber zu unkonzentriert spielte man einige Chancen aus. Beim Stand von 0:0 hatten die Platzherren ihre beste Tormöglichkeit, doch Philip Methke im SV90.Tor hielt den Ball und blieb auch damit in seinem neunten Saisoneinsatz als Torwart zum ersten Mal ohne Gegentor. Nach fünf Spielminuten leitete der junge Chris Habeck volley auf Matti Glantz weiter, der bei seinem Versuch jedoch nur die Latte traf (5.). Kurze Zeit später konnte der unsichere Torsteher Günter Dittrich einen Freistoß von Patrick Höfert nicht festhalten und John Singert staubte zum 0:1 ab (9.). Dittrich hielt danach aber gegen Singert gut (16.) und vereitelte auch Glantz` Chance, der nach Vorarbeit von Christoph Nagel wieder nur Aluminium traf. Als Singert im Strafraum gefoult wurde, trat Kapitän Höfert am Elfmeterpunkt an, scheiterte jedoch an Dittrich (13.). Als Tobias Schmock halblinks den Ball zugespielt bekam traf er aus 16 Metern mit einem schönen Schuss zum 0:2 (35.). Nur kurz darauf konnte Habeck in seinem erst dritten Männerspiel sein zweites Tor erzielen. Er traf ebenfalls von der Sechszehnmeterlinie (0:3, 37.). Zum Ende der ersten Halbzeit verlor der SV 90 die Ordnung in der Defensive, aber gegen die allgemein schwache Offensive der Platzherren, die viel mit langen Bällen operierten, reichte es um die Null zu halten.
Die Seiten waren erst kurz gewechselt, da setzte sich Nagel gegen zwei Gegenspieler durch und sah den dankenden Singert, der zum 0:4 einschob (49.). Ludwig-Johan Schein wehrte kurz darauf einen Ball zu kurz ab und abermals Schmock traf per Weitschuss in die Maschen (0:5, 53.). Nach über einer Stunde Spielzeit bei ungewohnt warmen Temperaturen schickte Höfert den schnellen Nagel, der den Ball zu Schmock weiterleitete und der Mittelfeldspieler hatte keine Probleme seinen Dreierpack zu schnüren. Bemerkenswert, da es seine ersten drei Saisontore waren (0:6). Den Schlusspunkt setzte Verteidiger Kevin Wilke, der bei Standards mit aufrückt und den Freistoß von Höfert per Kopf einnetzen konnte (0:7, 73.).
Für Pinnow war es erst das zweite Auswärtsspiel von dem man nicht mit leeren Händen nach Hause fährt. In den letzten beiden Spielen gegen Gramzow und Oranienburg müssen die Pinnower um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfen.

SV 90 spielte mit: Methke, Bartz, Skalla, Wilke, Höfert, Schmock (46. P.Hermann), Nagel, Schwertner, Habeck (56. J.Hermann), Glantz, Singert