Landesklasse Nord, 21.Spieltag: Preußen Eberswalde II -  SV 90 Pinnow 0:2 (0:0)
Pinnow sichert sich erste Auswärtspunkte

von Rick Neßler

Dank einer guten Defensive und effizienter Chancenverwertung gewinnt der SV 90 Pinnow in seinem zweiten „Kellerduell“ in Folge mit 2:0 in Eberswalde und holt sich die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.
Der Nachholspieltag am Dienstagabend unter Flutlicht brachte ein zwar teils mäßiges, dafür aber stets spannendes Fußballspiel hervor. Mit Christian Schlegel und Marcel Hellmich stellte die Zweite von Preußen Eberswalde zwei starke Akteure aus der ersten Mannschaft auf. Der mit bisher 17 Toren Toptorschütze der Brandenburgliga (alle eingesetzten Pinnower schossen diese Saison bislang 27 Tore in der Landesklasse) Schlegel hatte mit dem 19-Jährigen Maximilian Skalla, der bislang erst 14 Männerspiele absolvierte, einen auf den Papier dankbaren Gegenspieler. Die Gastgeber besaßen über weiten Teilen der Partie den Ball und agierten sehr aggressiv und lauffreudig. Doch die Pinnower, die sich bewusst auf ihre Defensive konzentrierten, ließen zunächst nur wenige Torchancen zu. Als Schlegel frei vor Torwart Reiner Kubik auftauchte, schoss er den Ball am Tor vorbei (20.). Kubik musste anschließend verletzt ausgewechselt werden und Philip Methke, der in der Kreisklasse zwischen Feldspieler und Torhüter wandelt, sollte die etatmäßige Nummer eins äußerst beeindruckend vertreten. In der ersten Halbzeit sahen die 50 Zuschauer ein eher durchwachsendes Spiel, was auch daran lag, dass die Gäste sich in der Defensive gut präsentierten, ihre Offensive aber nahezu nicht stattfand. Nach einem langen Pass besaß Erik Wohlgemuth die Möglichkeit zur Führung, doch traf bei seinem Versuch nur den Pfosten (41.). Der SV 90 kam unmittelbar vor der Halbzeit zu seiner ersten Torraumszene. Christoph Nagel setzte sich stark gegen mehrere Gegenspieler durch und konnte nur durch einen wohl unabsichtlichen, aber rüden Einsteigen von Torwart Marcus Gebhardt gestoppt werden. Der Pinnower Mittelfeldspieler, der heute mit Tobias Schmock defensiv vor der Abwehr agierte, trug eine aufgeplatzte Lippe und einen Cut am Auge von sich, die Platzherren bekamen einen Abstoß zugesprochen (44.). In Durchgang eins klärte Max Bartz (SV90) eine brandgefährliche Situation noch vor der Linie, ansonsten ließen die Platzherren durch Schlegel und Wohlgemuth zwei große Chancen zur Führung liegen.
Die zweite Halbzeit brachte ein unverändertes Bild. Eberswalde drückte und machte das Spiel, doch nun löste sich Pinnow hin und wieder mit eigenen Offensivaktionen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff musste Bartz zum zweiten Male vor der Linie klären (46.), kurz darauf schoss Schlegel nach einer kleinen Unsicherheit von Methke den Ball am Tor vorbei (48.). Nach knapp einer Stunde Spielzeit besaßen die Uckermärker ihre größte Chance. Matti Glantz steckte gut auf den eingewechselten Andre Kubik durch, dessen mustergültige Rückgabe Außenläufer Tom Schwertner kläglich aus 10 Meter Torentfernung vergab (58.). Doch nun witterte Pinnow Morgenluft. Glantz konnte nach einem Konter nur durch Foul gestoppt werden und Nagels Hereingabe per Freistoß fand John Singerts Fuß (0:1, 65.). In den letzten 25 Spielminuten kamen die Gastgeber weiterhin zu Torchancen, aber der SV 90 setzte gezielt Konter und sicherte sich in der Schlussphase, besonders in Person von Singert, mehrere lange Bälle und gewann Zeit. Der starke Bartz fing einen Querpass noch in höchster Not ab und verhinderte den wohl sicheren Ausgleich (72.). Pinnow bewies kurz darauf seine zuletzt vermiste Effektivität. Ecke Schmock – Kopfball Matt Hacker – 0:2 (77.). Eberswalde warf nun noch mal alles nach vorne, doch entweder hielt Methke seinen Kasten sauber, oder Bartz klärte, diesmal per Kopf, auf der Linie (86., 88.). Durch Tom Schwertner kamen in der Schlussphase einige Konter zustande, doch ein Tor fiel auf beiden Seiten nicht mehr, auch weil Skalla den Zahlen auf dem Papier trotzte und einen guten Job in der Defensive machte.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik (20. Philip Methke), Max Bartz, Kevin Wilke, Maximilian Skalla, Christoph Nagel, Tobias Schmock, Bastian Völker (56. Andre Kubik), Matti Glantz (76. Philip Hermann), Tom Schwertner, John Singert, Matt Hacker