Landesklasse Nord, 24.Spieltag: SV 90 Pinnow - Schönower SV 2:3 (0:1)
Schönow einen Tick besser

von Rick Neßler

Im Kellerduell am Freitagabend unter Flutlicht gewann der Schönwer SV beim SV 90 Pinnow verdient mit 3:2.
Bereits vor dem Spiel standen die Schönower einen Punkt besser in der Tabelle als der Gastgeber und bauten diesen Vorsprung nun aus. Pinnow musste wie im letzten Spiel auf seine etatmäßige Nummer eins Reiner Kubik (Mittelhandbruch), sowie den gelbgesperrten John Singert verzichten. Deshalb rückte auch Kapitän Patrick Höfert ins offensive Mittelfeld vor, sodass im Angriff eine kopfballstarke Anspielstation vorhanden war. In der ersten Halbzeit zeigten sich die Gäste als die bereits technisch stärkere Mannschadft, mit ebenso mehr Ballbesitz und Spielidee. Doch ein Tor wollte ihnen lange  nicht gelingen, auch weil Ylber Troni aus aussichtsreicher Position nur die Querlatte traf. Auf der Gegenseite hätte Rick Neßler beinahe das 1:0 erzielt, doch sein Schuss aus 13 Metern fischte Torwart Galinski reaktionsschnell aus dem Tor. Die vielen Standards für den SV 90 verpufften auf Grund zu schlechter Ausführung. Das zu lasche Auftreten der Gastgeber wurde kurz vor der Halbzeit bestraft. Mehrmals hatten sie die Gelegenheit den Ball zu klären, aber letztlich gab es eine weitere Ecke für den Schönower SV und Emil Dabrowski traf mit einem kraftvollen Kopfball zum 1:0 fünf Minuten vor der Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel sahen die 120 Zuschauer eine kämpferisch verbesserte Pinnower Mannschaft, die prompt durch Marcel Meißners 1:1 Ausgleich belohnt wurden (55.). Doch die Freude der SV90-Spieler und –Anhänger hielt nicht lange. Nur drei Minuten später herrschte Unruhe im Pinnower Strafraum und Dariusz Szmulski traf zur erneuten Gäste-Führung (1:2, 58.). Die Platzherren gaben nicht auf und zeigten den von den Zuschauern geforderten Siegeswillen. Meißner stand nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß wieder goldrichtig und der Publikumsliebling erzielte seinen zweiten Tagestreffer zum 2:2 (68.). Nun wurde das Spiel rauer und Schiedsrichter Bernd Marggraf hatte alle Hände voll zu tun, ließ jedoch mehrere Male Gnade vor Recht ergehen. Beide Mannschaften wollten fortan den Sieg und spielten munter nach vorne. Meißner per Kopf und Troni mit dem Fuß besaßen auf beiden Seiten die Chance zum Siegestreffer, doch dieser fiel erst zwei Minuten vor Ultimo. Nach Pinnower Ballverlust im Mittelfeld schaltete Schönow schnell um, spielte einen sauberen Fußball und besaß zudem die Ruhe vor dem Tor. Dariusz Szmulski durfte sich für den letzten Treffer an diesem Tage feiern lassen (2:3, 88.).
Pinnow kämpfte und gefiel so den Zuschauern. Pinnow hatte in der zweiten Halbzeit, mit Unterstützung der Heimfans, „Spaß am Fußball“, doch letztlich reichte es nicht für das Minimalziel einen Punkt.

SV 90 spielte mit: Philip Methke, Max Bartz, Kevin Wilke, Maximilian Skalla, Tobias Schmock (46. Matti Glantz), Christoph Nagel, Tom Schwertner, Rick Neßler, Patrick Höfert, Marcel Meißner (87.Bastian Völker), Matt Hacker (60. Philip Hermann)

SSV spielte mit: R.Galinski, W.Szczupakiewicz (90. Christian Schmidt), Jens Discher, Emil Dabrowski, Sebastian Koch, Dariusz Szmulski, Sebastian Koschel, Igor Medaer (77. David Hintz), Ylber Troni, Gino Bogs (77. Mario Steffini), Matthias Sieg