Landesklasse Nord, 30.Spieltag: SV 90 Pinnow - Oranienburger FC II 8:1 (4:1)
Klassenerhalt in letzter Sekunde

von Rick Neßler

Obwohl der SV 90 Pinnow sein letztes Saisonspiel deutlich mit 8:1 gegen Oranienburg II gewann, schafften sie nicht aus eigener Kraft den Klassenerhalt. Da aber schon zum Spielende bekannt wurde, dass zwei Vereine kein Team für die Landesklasse in der nächsten Saison meldeten, bleibt der SV 90 in der Landesklasse Nord und tritt ab August zu seiner fünften Landesklasse-Saison an.
Noch vor wenigen Wochen ging man im offiziellen Hinspiel in Oranienburg mit einer desaströsen Leistung mit 0:7 unter. Diesmal waren die Pinnower jedoch motiviert den letzten Strohhalm auf den Klassenerhalt zu greifen, außerdem trat das Gast nur mit einer B-Elf an. Bereits nach drei Minuten hätte John Singert nach Vorlage von Christoph Nagel das 1:0 erzielen können, doch sein Schuss traf genau seinen Sturmpartner Marcel Meißner, der das sichere Tor verhinderte. Als Nagel wiederum über Rechtsaußen alle Freiheiten besaß, konnte Singert seine Eingabe zur Führung verwerten (1:0, 15.). In den Folgeminuten besaßen Patrick Höfert nach einer Ecke (17.) und Meißner (20.) die nächsten Chancen, doch beide konnten die Vorlagen von Nagel nicht nutzen. Auf der Gegenseite kamen die schwachen Gäste nur selten vor das Tor von Philip Methke. Michael Müller scheiterte am Torsteher (10.) und Ronny Lachmann traf aus 14 Metern nur die Unterkante der Latte. Bei schwülem Wetter spielte Pinnow einen gepflegten Fußball, auch weil der Gegner es zuließ. Höfert konnte sich nach einer Ecke wieder beim Luftzweikampf durchsetzen und Singert schob aus einem Meter Torentfernung zum 2:0 ein (25.). Überaus souverän agierten die Platzherren, sodass nach dem 3:0 von Singert die Partie schon entschieden war. Der Hattrick-Schütze nutzte einen Abwehrfehler und spitzelte den Ball an Torwart Robert Schlegel vorbei ins Tor (41.). Zuvor setzte Tobias Schmock den Linksaußen Tom Schwertner gut in Szene, doch dessen Eingabe vergab Meißner (34.).
Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel hatte der Gastgeber seine einzig schwache Phase im Spiel, in der Christian Mimitz auch den 4:1 Ehrentreffer erzielen konnte (48). Meißner durfte jedoch auch noch jubeln, er traf nach Vorarbeit von Schwertner zum 5:1 (55.). Während bei den Gästen der Frust stieg, spielte Pinnow, im Sinne seiner Zuschauer, weiterhin offensiv. Schmock bereitete das 6:1 durch Matti Glantz vor (62.) und der eingewechselte Jan Hermann profitierte von einer Kombination von Nagel und Singert. Für Hermann, der letzte Woche in Gramzow seinen ersten Pflichtspieltreffer im 61.Spiel erzielte, war es bereits das 2.Saisontor (7:1, 66.). Nagel vergab noch eine 100%ige und traf nur den Pfosten, ehe Singert mit seinem fünften Tagestreffer den 8:1 Schlusspunkt setzte (78.)

SV 90 spielte mit: Methke, Bartz, Neßler, Wilke, Höfert, Nagel, Schmock, Schwertner, Glantz (67. Kuhtz), Meißner (57. J.Hermann), Singert (79. R.Kubik)