Testspiel: SV 90 Pinnow - VfL Vierraden 5:3 (2:0)
Von Rick Neßler

Im letzten Vorbereitungsspiel gewann der SV 90 Pinnow mit 5:3 gegen den VfL Vierraden aus der Ostuckermarkliga. Somit präsentierte sich das junge Pinnower Team (Altersschnitt aller eingesetzten Spieler: 22,6 Jahre) vor dem Ligaauftakt am Freitag bei Aufsteiger Gartz in Torlaune.
Bereits nach sieben Spielminuten konnte Marcel Meißner zum 1:0 treffen, nachdem Torwart Christian Krause einen Schuss von Matti Glantz noch abwehren konnte. Nur kurz darauf wurde Meißner im Strafraum von Krause gefoult und Patrick Höfert verwandelte vom Elfmeterpunkt zum 2:0 (11.). Der Gastgeber spielte im ersten Abschnitt der ersten Hälfte einen guten Fußball und kam durch Tobias Schmock (19.) und Christoph Nagel (22.) zu weiteren Torchancen. Der auffällige Glantz wurde mehrere Male freigespielt und konnte seine Schnelligkeit ausnutzen, doch beim Torabschluss agierte er zu harmlos. Nach der Trinkpause nach 25 Minuten kippte das Spiel und der Gast wurde stärker. Pinnow kam nun schwer hinten raus und fabrizierte eine Vielzahl an gegnerischen Ecken, die der VfL jedoch nicht in Torgefahr ummünzen konnte. Die Platzherren kamen nach Konter noch einige Male zum Torabschluss, aber konnten Krause nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.
Nach dem Seitenwechsel probierten die Gastgeber es zu oft mit langen Bällen, die meist von der gegnerischen Abwehr abgefangen wurden. Nach einer Standardsituation kam der SV90 durch Höfert aber zum 3:0 (50.). Vierraden gab jedoch nicht auf und belohnte sich für ihr laufintensives Spiel mit dem 3:1 nach 68 Spielminuten. Robert Zühlke traf für den Kreisligisten. Mitte der zweiten Halbzeit unterbrachen die Spielerwechsel zudem den Spielfluss und viele Ballverluste prägten die Partie. Chris Habeck konnte für Pinnow das 4:1 erzielen, nachdem Nagel seinen Torabschluss noch zu schwach vortrug (73.). Die sinkenden Kräfte der Spieler ließen die Partie nun zu einem offenen Schlagabtausch werden. Nach Pass in die Spitze erzielte der Gast das 4:2 (80.), ehe Kevin Wilke auf der Gegenseite per Kopf zum 5:2 traf (81). Vierraden erkannte zum Spielende ein probates Mittel gegen das Pinnower Team an diesem Tag. Pässe in die Spitze und über die Abwehr gechippte Flanken waren erfolgreich, auch weil Torwart Reiner Kubik zu zögerlich beim Rauskommen agierte. Kurz vor Spielende trafen sie noch zum 5:3, danach pfiff Schiedsrichter Uwe Schäfer ab.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Max Bartz, Kevin Wilke, Andreas Fengler, Rick Neßler, Matti Glantz, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Christoph Nagel, John Singert, Marcel Meißner
Wechsler: Jan Hermann, Tom Schwertner, Maximilian Skalla, Chris Habeck, Philip Hermann, Bastian Völker, Kevin Schmidt

VfL Vierraden spielte mit: Christian Krause, Christian Ballentin, Andreas Krugler, Sven Hentschel, Daniel Dietrich, Ingo Reichstein, Robert Zühlke, Danny Zimmermann, Jan Stockfisch, Martin Lemke, Norman Zechin
Wechsler: Lars Kemnitz, Sebastian Haak, Andy Ludwig