Ahornweg triumphiert beim Straßenturnier 2013
Von Kevin Wilke und Rick Neßler, 07.08.2013

Die Mannschaft des Ahornwegs gewinnt beim traditionellen Pinnower Straßenturnier und bricht somit die zweijährige Siegesserie des Teams Felchow.
Vor Beginn des Turniers wurde die Turnierleitung bereits vor eine Herausforderung gestellt. Statt der gemeldeten 12 Teams reisten sogar 14 Mannschaften an, so dass der Spielplan komplett neu erstellt wurde und kein Team die Heimreise bereits vor Turnierstart antreten musste. Gespielt wurde in 2 Gruppen, jeweils parallel auf 2 Kleinfeldplätzen in der Spielstärke 5:1. Die ersten Partien begannen um 19:00 Uhr und die Schiedsrichter wurden jeweils von einem Akteur einer teilnehmenden Mannschaft gestellt. Der straffe Spielplan gewährleistete ein Turnierende vor Mitternacht. Zuvor wurden jedoch die Gruppensieger ermittelt. Bereits während der Gruppenphase kristallisierte sich heraus, dass die Teams vom Schmiedeweg, Ahornweg und Crussow zum Favoritenkreis zu zählen sind. Sie beendeten die Vorrunde folgerichtig auch ohne Niederlage.
Den letzten Platz im Halbfinale sicherte sich die Dorfstraße. Diese Teams, bestehend aus mehreren Akteuren der Landesklasse-Vertreter aus Pinnow, Angermünde und Grünow zeigten sehr ansehnlichen Fußball und forderten sich im Halbfinale alles ab. Letztendlich setzten sich die Teams vom Ahornweg und Schmiedeweg durch und bestritten gegen 23:15 Uhr das Finale. Zuvor wurden die weiteren Platzierungen per 9- Meter- Schießen ausgeschossen. Beachtlich war dabei, dass sich das jüngste Team des Turniers, die „Awesome Frogs“, gegen das Team „Onkel Michael“ auf den vorletzten Rang platzieren konnte. Das Team Felchow, immerhin Sieger der letzten beiden Auflagen, konnte nicht an die Vorjahresleistungen anknüpfen und belegte „nur“ den 6. Rang.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich Team Crussow durch, bevor das Finale begann. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich der Ahornweg souverän durch und konnte verdient den Pokal in die Höhe stemmen. Einen großen Dank an die Teams und die Turnierleitung, die sehr faire Partien absolvierten und ein gelungenes Turnier ablieferten. Ein weiterer Dank geht an die musikalische Untermalung von DJ Tobi sowie an die kulinarische Versorgung durch die Waldschänke.
Nach dem Turnier werteten viele Spieler noch die gesammelten Erkenntnisse des Abends beim gemütlichen Tanz aus.