Spieltagsvorschau, 1.Spieltag LK Nord 13/14
Von Rick Neßler, 08.08.2013

Gleich am ersten Spieltag reist der SV 90 Pinnow zum Aufsteiger Blau-Weiß Gartz und darf sich auf einen motivierten und starken "Wiederneuling" in der Landesklasse machen. Zuletzt spielte Gartz in der Saison 2010/2011 in der Landesklasse und stand am letzten Spieltag punktgleich mit dem SV 90 Pinnow auf dem ersten Abstiegsplatz.
Nur wegen einem sechs Tore schlechteren Torverhältnis musste Blau-Weiß den Gang in die Kreisliga antreten. Dort fuhren sie schlicht und einfach 28 Siege in 28 Spielen in der letzten Saison ein und wurden mit 11 Punkten Vorsprung vor dem Heinersdorfer SV Meister. Der HSV wurde anschließend im Supercup noch mit 3:0 besiegt.
Mit 129:24 Toren weist der Kreisligameister ein bemerkenswertes Torverhältnis auf. Allein Stürmerstar Rafael Gnap konnte sich 52 mal in die Torschützenliste eintragen. Auch Andreas Achterberg (20 Tore) und Martin Lenke (15 Tore) bewiesen ihre Torgefahr. Zu dem eingespielten Gartzer Team wurden nun die Landesliga-Kicker Eric Duckert und Nico Wendlandt verpflichtet. Blau-Weiß Gartz startet demzufolge mit großen Erwartungen in die neue Saison.
Für den SV90 geht es in die fünfte Landesklasse-Saison in Folge und auch diesmal kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen. Auch wenn man diesmal dafür den zehnten Platz in der Tabelle erreichen muss. Immerhin musste Pinnow in diesem Jahr keine Abgänge verzeichnen und bekam mit Andreas Fengler (Kerkower SC) und Kevin Schmidt (Crussower SC) sogar zwei Neuzugänge präsentiert. Dies hat zur Folge, dass das Trainergespann Dietmar Steffen und Uwe Höfert mehr Auswahlmöglichkeiten für die Startelf hat als in den Jahren zuvor.
Am Freitag um 19 Uhr treffen beide Mannschaften aufeinander. Bei den letzten Begegnungen vor drei Jahren stand es am Schluss 2:2 und 3:3.