3.Spieltag, Landesklasse Nord: 1.FC Finowfurt - SV 90 Pinnow 1:1 (1:0)
Von Rick Neßler

Gefühlte Niederlage beim Auswärtsremis

Am Samstag trennten sich der 1.FC Finowfurt und der SV 90 Pinnow in einem mittelklassigen Spiel mit 1:1, beide Tore fielen nach Standards.
So richtig konnten sich die Pinnower auf Grund des Spielverlaufs allerdings nicht über den Punkt freuen. Schon nach wenigen Sekunden nach dem Anstoß besaß Rick Neßler die Chance zur Führung, von halbrechts drosch er den Ball über das Tor, während in der Mitte die Stürmer auf den Ball warteten. Kurz darauf brachte Linksaußen Philip Hermann den Ball in den Strafraum, aber Singert schoss anstatt auf das Tor, sein eigenes Bein an, und die Chance war vertan (5.). Insgesamt präsentierte sich der Gast aus Pinnow spielfreudiger und ballsicherer als der Gastgeber. Diese operierten oft mit langen Bällen auf das Sturmgespann um Fred Hörnicke. Christoph Nagel (SV90) vollendete sein Solo aus dem Mittelfeld mit einem herrlich sich senkenden Schuss, doch Torwart Robby Fabian lenkte den Ball noch zur Ecke (14.).
Auf der Gegenseite prüften Markus Döbel mit einem 16m-Schuss und Jens Rohrbeck Torwart Reiner Kubik, der beide Schüsse parieren konnte (10., 17.). Viel zu plump agierte Finowfurts Spieler Patrick Mariaschk gleich zweimal, als er seinen Gegenspieler hölzern foulte und sich bei der Nachsichtigkeit des Schiedsrichters Tim Gräbitz bedanken durfte, dass es bei einer gelben Karte blieb. Sein Trainer wechselte den gelb-rot gefährdeten Spieler nach 27 Spielminuten aus. Und während auf der einen Seite die gelbe Karte vermieden wurde, wurde sie auf der Gegenseite gezückt. SV90-Abwehrchef Kevin Wilke schirmte den Ball beim Rückpass auf Kubik ab und Schiedsrichter Gräbitz sah ein Foul, wo es nicht einmal einen Zweikampf gab. Gelb für Wilke, Strafstoß für Finowfurt, Tor durch Kapitän Hörnicke (1:0, 29.). Nach zwei Niederlagen in Gartz und gegen Oranienburg spielten die Pinnower ihr erstes Saisonspiel mit einer guten Leistung und gingen dennoch mit einem Rückstand in die Pausenkabine.
Aus dieser kam man zuerst schläfrig raus. Mit einem simplen langen Ball konnte Hörnicke seinen Gegenspieler Maximilian Skalla entwischen, doch der an Kubik vorbei geschobene Ball wurde noch vor der Torlinie unter starkem Einsatz von Skalla zur Ecke geklärt (47.). Kurz darauf brachte Nagel eine Ecke auf den langen Pfosten, wo Kapitän Patrick Höfert den 1:1 Ausgleich köpfte (1:1, 50.). Nach dem Tor wurde das Spiel schwächer und Torraumszenen zur Mangelware. Erst in der 68.Spielminute gab es wieder Torgefahr und schon war der Ball im Netz. John Singert köpft nach einem Durcheinander im Finowfurter-Strafraum die 1:2 Führung. So sahen es der nichts anzeigende Linienrichter und die nicht reklamierenden Platzherren, doch Gräbitz sah ein Foul an Torwart Fabian und pfiff das Tor zurück – es blieb beim 1:1. In den letzten 20 Minuten besaßen beide Mannschaften weitere Tormöglichkeiten. Kubik hielt stark gegen Hörnicke und für Pinnow trafen weder die eingewechselten Tom Schwertner und Kevin Schmidt, noch Singert aus allesamt aussichtsreichen Positionen. So blieb es beim 1:1 Unentschieden. Pinnow wird versuchen das Positive aus dem Spiel mit ins nächste Wochenende und das Heimderby gegen den Angermünder FC mitzunehmen.

SV 90 spielte mit: Kubik, Skalla, Wilke, Bartz, Neßler, Hermann (84. Schmidt), Nagel, Höfert, Fengler, Singert (76. Haase), Meißner (61. Schwertner)