5.Spieltag, Landesklasse Nord: Einheit Grünow - SV 90 Pinnow 4:1 (1:1)
Von Rick Neßler

Verdiente Niederlage in Grünow

Nach erfolgreichem Pokalwochenende für beide ging am letzten Wochenende der Ligaalltag weiter. Während Pinnow schon dazu gezwungen war zu punkten, wollten die Grünower ihren guten Start in die Saison bestätigen und weiterhin oben dran bleiben.
Auf Pinnower Seiten fehlten einige Stammkräfte Arbeits- oder Verletzungsbedingt. Nichtsdestotrotz starteten die Gäste agil und mutig und besaßen nach 3 Minuten die erste Gelegenheit durch T. Schwertner, der jedoch im Abschluss zu zaghaft war. Danach neutralisierten sich beide Mannschaften nahezu auch wenn die Heimelf mehr Ballbesitz hatte und immer wieder schnell nach vorne spielte, dort jedoch zu harmlos wirkte. In der 20. Minute war es auf Pinnower Seiten dann wieder T. Schwertner der nach Ablage von J. Haase einen Distanzschuss in Richtung Tor brachte, dieser verfehlte allerdings knapp das Ziel. Nach einem langen Ball von A. Fengler konnte J. Singert der Ball im Strafraum sichern und wurde dort regelwidrig zu Fall gebracht – Elfmeter. Diese Chance ließ sich Kapitän P. Höfert nicht nehmen und erzielte sicher das 0-1 (23.Min). Danach wurden die Grünower aggressiver in den Zweikämpfen und verschoben sich selbst mehr nach vorne. So wurde in der 31. Minute nach einem Fehlpass der Pinnower schnell umgeschaltet. Den ersten Schuss konnte P. Methke noch stark parieren um dann gegen den Nachschuss von B. Ullrich chancenlos zu sein (1-1). Danach gab es Chancen auf beiden Seiten nach einer Ecke reagierte der Pinnower Schlussmann stark und lenkte einen Kopfball noch an die Latte (35.min). Auf der anderen Seite schloss J. Singert einmal zu eigensinnig, übersah den besserstehenden J. Haase, so dass Grünow´s Schlussmann nur wenig Probleme hatte (36.min). Bei seiner nächsten Gelegenheit legte sich J. Singert den Ball, allein vorm Tor, zu weit vor und kam so nicht zum Abschluss (45.min).

Nach der Pause übernahm dann eindeutig die Elf der Gastgeber das Heft des Handelns, was auch durch die verloren gegangene Ordnung der Pinnower, die zweimal wechseln mussten (beide nicht freiwillig – einer verletzungsbedingt der andere wegen gelb/rot Gefahr) begünstigt war. So kamen sie zwangsläufig zu Gelegenheiten die aber Anfang der zweiten Hälfte noch nicht gut zu Ende gespielt wurden. Als dann aber ein Pass durch die Mitte bei Grünows Angreifer landete umkurvte dieser erst noch den Torwart und schob den Ball dann vorbei an 2 Verteidigern ins Tor (61.min). In der Folge verhinderte P. Methke einen höheren Rückstand für die Gäste (66.min/71.). In der 74. Minute war aber auch er dann machtlos als M. Manteufel, nachdem er schön frei gespielt wurde, sehenswert den Ball im linken Winkel versenkte. Von Pinnow waren in der ganzen zweiten Halbzeit nur vereinzelt Angriffe zu sehen die aber alle ängstlich wirkten und denen jegliche Gefahr vermissen ließen. So spielten die Hausherren die Partie solide herunter, ließen Ball und Gegner laufen und spielten dann immer wieder gefährlich und schnell nach vorne. So war das 4-1 in der 83. Minute auch verdient. Die Gastgeber schalteten schnell von Defensive auf Offensive um und brachten ihren Angreifer wieder frei vorm Tor in Position. Dieser vollendete dann unbedrängt.
Am Ende steht ein verdienter Sieg für Grünow.