12.Spieltag, Landesklasse Nord:  Joachimsthal - SV 90 Pinnow 3:1 (1:0)
Rick Neßler und Patrick Höfert

Joachimsthal eine Klasse besser

Gegen die favorisierte Mannschaft aus Joachimsthal verlor der SV 90 Pinnow verdient mit 3:1.
Während die Barnimer mit 19 Punkten aus 11 Spielen gut  in die Saison gestartet sind, befand sich der SV 90 vor dem Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz, auch wenn man eine Woche zuvor grandios Stahl Finow mit 7:0 bezwang. Nun schlug die Auswärtsschwäche aber wieder zu. Obendrein sah man bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Spieljahren meist schlecht gegen Joachimsthal aus. Dementsprechend kam der Gast auch schlecht in die Partie, da die vorgegebene Taktik nicht umgesetzt wurde. Zu offensiv agierte das Mittelfeld und man ließ sich zu weit vom Gastgeber rauslocken. Diese wiederum nutzten mit ihren schnellen und technisch versierten Offensivkräften die Räume. Besonders Ali Kolait und David Papendorf bekamen die Pinnower nicht in den Griff. Die Gastgeber bestimmten in der gesamten ersten Halbzeit den Ball, das Tempo und das Spielgeschehen. Vor allem bei Torwart Reiner Kubik und „Libero“ Oliver Werner konnte sich der SV 90 bedanken, dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand. Beide Akteure spielten eine gute Partie, konnten aber auch Kolaits Führungstreffer zum 1:0 nach acht Minuten nicht verhindern. Nach einer verlängerten Ecke stand der Angreifer einschussbereit vor dem Tor. Ab Mitte der ersten Hälfte fand Pinnow ein wenig besser in die Partie. Zumindest aus taktischer Hinsicht stand man jetzt besser. Jedoch ließ weiterhin die Zweikampfführung zu wünschen übrig und so gewann Joachimsthal die entscheidenden Duelle. Die Uckermärker kamen in der ersten Halbzeit nur zu sporadischen Angriffen.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, Joachimsthal war spielbestimmend und Pinnow versuchte aus einer kompakten Defensive Nadelstiche zu setzen, was nur bedingt gelang. Die erste gute Möglichkeit der zweiten Hälfte nutzte der Gastgeber gleich zum 2:0 durch Kevin Spann (51.). Nach dem 3:0 für die Gastgeber durch Kolait (68.) wurde Pinnow dann stärker und suchte auch die Offensive. Nach einem Freistoß konnte Meißner aus dem Gewühl heraus den 3:1 Anschlusstreffer erzielen (78.). Pinnow blieb weiter am Drücker und Joachimsthal kam ein wenig ins Schwimmen. Nach einer weiteren Ecke köpfte ein Abwehrmann der Gastgeber an die eigene Latte und auch der eingewechselte Johannes Haase konnte den zweiten Treffer für Pinnow im Nachsetzen nicht erzielen.
Schlussendlich feierten die Platzherren einen überaus verdienten Sieg. Bei Pinnow bleibt die Erkenntnis das für durchgehend starke 90 Minuten die Qualität und die Kondition fehlt. Durch fehlenden Biss in der Zweikampfführung und anfangs mangelhafte taktische Grundordnung ließ man den Gegner zu einfach die Tore erzielen.

Joachimsthal spielte mit: Schröder, Spann (85. Peters), Runge, Lorenz, Thiede, Seidel, Gey, Musolf, Papendorf (70. Temma), Kolait (70.Jenning), Borkowski

SV 90 spielte mit: Kubik, Werner, Bartz, Fengler, Wilke, Höfert, Nagel, Neßler, Glantz (34.Haase), Singert (65. Schwertner), Meißner