13.Spieltag, Landesklasse Nord:  SV 90 Pinnow - Schönower SV 1:3 (0:2)
Rick Neßler

Ohne Moos nichts los

Im Freitagsspiel der Landesklasse Nord gewann der Schönower SV beim SV 90 Pinnow unter Flutlicht verdient mit 1:3. In einem eher schwachen Match nutzten die Gäste die Fehler der Pinnower eiskalt aus.
Nur selten konnte der SV 90 in den vergangenen Jahren gegen Schönow punkten, doch diesmal nahm man sich viel vor und baute auf das außergewöhnliche Gefühl am Freitagabend unter Flutlicht auf eigenem Rasen zu spielen. Doch schon nach zwei Minuten führte der Gast. Nach einem Abwehrpatzer war Christopher Regorius zur Stelle (0:1, 2.). Bei dauerhaften Regen wurde der Boden aufgeweicht und die Spieler besaßen nicht den besten Stand. In den Folgeminuten spielten die Platzherren druckvoller, ohne jedoch Erfolg zu haben. Meist waren ihre Angriffe zu undurchdacht und der Gegner durch aggressives Manndecken schwierig zu bespielen. Die beste Chance besaß der Gastgeber durch einen scharf getretenen direkten Freistoß von Christoph Nagel, aber Roland Jan Galinski war zur Stelle (14.). Die offensichtlichste Schwäche der Gäste war das Nichtvorhandensein beim zweiten Ball nach Standards, wo Pinnow viele Schussgelegenheiten aus der zweiten Reihe bekam, aber keine nutzen konnte. Anders der Gast aus Schönow. Nachdem auf Außen die Flanke trotz Überzahl nicht verhindert werden konnte, ließ in der Mitte Rick Neßler seinen Gegenspieler ziehen und Wojciech Piotr Szczupakiewicz köpfte unbedrängt das 0:2 (25.). Dem Spiel wurde zunehmend der Stempel „Kampf“ aufgedrückt und Schiedsrichter Kay Wiese sorgte mit seiner hippeligen Art für weitere Unruhe. Ein großes Lob muss den geduldigen Zuschauern ausgesprochen werden, die bei dem ungemütlichen Wetter ausharrten.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Platzherren bissiger. Bisher war man dem Gegner nur minimal unterlegen und die Chance auf ein Remis war noch greifbar. Was jedoch trotz Ballbesitz und verbesserter Zweikampfbilanz fehlte, waren die Torchancen. Die größte vergab Neßler, nachdem er schön von Nagel freigespielt wurde. Sein Schuss aus dem Strafraum konnte Galinksi parieren (65.). Wenige Minuten später wurde Emil Dabrowski mit gelb-rot vom Platz gestellt und der SV 90 suchte seine Chance in der Offensive (71.). Doch nachdem Szczupakiewicz bereits nach einem Konter eine Chance liegen ließ, konnte er kurz darauf seinen Doppelpack zum 0:3 markieren (76.). Auf der Gegenseite sorgte Johannes Haase mit einer schönen Einzelaktion für den 1:3 Anschlusstreffer (78.). Angeschlagen von dem schwer bespielbaren Boden geschah in den Schlussminuten allerdings nicht mehr viel, einzig Szczupakiewicz bewies seine fehlende Cleverness als er wegen Ballwegschlagens die gelb-rote Karte sah (90.).

SV 90 spielte mit: Kubik, Bartz, Fengler, Werner (77. Methke), Wilke, Neßler (77. Hermann), Höfert, Nagel, Singert, Meißner (61. Schwertner), Haase

Schönow spielte mit: Galinski, Szczupakiewicz, Davrowski, Regorius (89. Rieck), Koschel, Koch, Szmulski (85.Hintz), Urbanowicz (81. Medaer), Troni, Sieg, Steffini