13.Spieltag, Landesklasse Nord:  Fortuna Britz - SV 90 Pinnow 4:1
Kevin Wilke

Erneute Auswärtsniederlage

Nach dem 4:1 beim Barnimer Vertreter rutscht Pinnow auf den letzten Tabellenplatz der Landesklasse Nord ab. Wie so häufig fuhr Pinnow zu einer Auswärtspartie und kommt mit leeren Händen wieder Heim.
Z
um letzten Auswärtsspiel der Hinrunde begann der SV 90 Pinnow taktisch verändert. Man wollte den Gegner diesmal nicht kommen lassen und auf Konter warten, sondern die Britzer bereits beim Aufbauspiel stören und ein geordnetes Kurzpassspiel verhindern. Zum Anfang der Partie gelang dieses Unterfangen noch relativ gut, aber nach der ersten Ecke geriet man sofort in einen schnell vorgetragenen Konter und lag erneut früh in Rückstand. Nico Wodrich schloss nach einem Querpass vor dem Tor aus Nahdistanz ab (1:0, 4. Minute). In der Folgezeit ließ Britz Pinnow Platz zum Spielaufbau und machte die Räume erst in der eigenen Hälfte eng. Pinnow agierte jedoch oftmals zu behäbig oder zu ungenau und lud den Gegner dadurch häufig zu Kontern ein. Bei einem dieser Konter brannte es lichterloh im Pinnower Strafraum. Beinahe jeder Offensivakteur der Barnimer durfte sich innerhalb weniger Sekunden beim Torschuss versuchen, aber entweder vereitelte Kubik stark die Chancen oder Britz traf das Tor einfach nicht. Nach 32 Minuten dann ein Freistoß aus knapp 20 Metern vor dem Pinnower Tor. Wodrich hob den Ball mit Effet in die Gefahrenzone. Beim Herauseilen verschätzte sich Kubik total und ließ den Ball ins Tor rollen. Schwertner, an diesem Tag als Linksverteidiger aufgeboten, mühte sich vergebens. Dieses 2:0 konnte beinahe als Vorentscheidung gesehen werden, denn Pinnow war offensiv erneut viel zu harmlos, aber es dauerte nur 2 Minuten, bis Pinnow verkürzte. Kapitän Höfert traf per Freistoß direkt in die lange Ecke zum 2:1 (34.). Pinnow war weiter um ein geordnetes Aufbauspiel bemüht, aber ein ums andere Mal machten Unkonzentriertheiten das Spiel zunichte. So viel auch das 3:1 für den Gastgeber. Nagel verlor in der eigenen Hälfte unnötig den Ball und Frank Ploen stellte mit einem wunderschönen Fernschuss den alten Abstand wieder her. Der Ball schlug perfekt im Winkel ein. Mit dem 3:1 ging es auch in die Halbzeit. Pinnow wollte noch nicht aufgeben. Auch in Anbetracht des ebenfalls nur mäßigen Auftritts der Fortunen schöpfte man Mut für die zweiten 45 Minuten. Jedoch fehlte den Uckermärkern deutlich die Durchschlagskraft in der Offensive. Selten kam man in den Strafraum und wenn doch mal ein Abschluss gelang war dieser meist zu schwach oder zu ungenau. Es passierte nicht mehr viel in der zweiten Hälfte. Britz erzielte in Person von Rayk Kletzin noch das 4:1 in der 68. Minute und ließ einige Kontermöglichkeiten ungenutzt. Es blieb letztendlich beim ungefährdeten Heimsieg der Fortunen, die sich damit weiterhin im Mittelfeld tümmeln. Pinnow muss nun am letzten Spieltag der Hinrunde gewinnen, um nicht auf dem letzten Tabellenplatz zu überwintern. Zu Gast ist hierbei der Westuckermarkvertreter aus Göritz. Diese konnten zu Hause ein Unentschieden gegen Grünow erspielen.