16.Spieltag, Landesklasse Nord:   SV 90 Pinnow - B-W Gartz 1:6 (1:0)
Rick Neßler

Beide Mannschaften gewinnen eine Halbzeit

Im Rückrundenauftakt der Landesklasse Nord konnte sich Freitagabend unter Flutlicht Blau-Weiß Gartz mit 6:1 beim SV 90 Pinnow durchsetzen. Während Aufsteiger Gartz auf den vorderen Tabellenplätzen bleibt, wird der Strohhalm zum Klassenerhalt der Pinnower immer kürzer, den es zu greifen gilt.
Dabei sah die Partie nach 50 Minuten noch gut für den Gastgeber aus. Christoph Nagels Führung per Direktabnahme aus 20 Metern (13.) hielt die komplette erste Halbzeit Bestand und nach dem Seitenwechsel besaßen die Ostuckermärker zwei Riesen, um die Führung gar auszubauen. Doch Kevin Wilke, Marcel Meißner und Marcus Teschner brachten den Ball nicht im Tor unter. Auch, weil Torwart Patrick Kitzrow stark hielt. Die favorisierten Gartzer rannen in den ersten 45 Minuten stetig aufs Pinnower Tor an, aber außer einem Pfosten-Freistoß von Patrick Boest (24.) und einigen Halbchancen, wo der Ball aus Drehung meist über das Tor von Reiner Kubik geschossen wurde, brachten sie nichts Zählbares zustande. Der Kampf, der spielerisch limitierten Pinnower, konnte die knapp 200 Zuschauer zufrieden stellen.
Nach den besagten Chancen zum Führungsausbau ließ der Gast nun keinen Zweifel an seiner Klasse. Allen voran das Sturmduo. Zum einen der ehemalige Spieler von Energie Cottbus, der bereits in der Oberliga traf und in seiner Glanzzeit dreimal Torschützenkönig in der Brandenburgliga wurde: Nico Wendlandt. Er traf am Freitag freistehend, nach feinem Lauf inklusive Lupfer über den Torwart oder auch per Außenrist. Dem bulligen 32-Jährigen gelang in Durchgang zwei vieles. Ob man dem Pinnower Eigengewächs Tom Schwertner als Gegenspieler da etwas vorwerfen muss – Interpretationssache! Zum anderen Rafal Gnap, oft bedient von seinen polnische Landesleuten schoss er nicht von Ungefähr 52 Tore in der letzten Aufstiegssaison. Neben Wendlands drei Toren, gesellte sich Gnaps Doppelpack hinzu. Zu allererst brach Einwechsler Dragan Thörmer mit seinem Ausgleich (1:1, 53.) den Pinnower Widerstand.

Gegen diese Mannschaft, mit all den Genannten und auch mit Eric Duckert (Zugang vom FC Schwedt) und Andreas Achterberg im Mittelfeld, kann der SV 90 Pinnow nur an einem Sahnetag bestehen. Mit einigen überraschenden Ergebnissen endete am Samstag der Rückrundenauftakt in der Landesklasse Nord. Der Abstand zum rettenden Ufer (Platz 9) beträgt für den SV 90 nun elf Punkte. Am kommenden Samstag reist man bereits zum Spielbeginn um 13 Uhr nach Oranienburg zum Tabellen-Zwölften.

SV 90 spielte mit: Reiner Kubik, Schwertner, Höfert, Werner, Schmock, Meißner (73. Mustafic), Wilke, Nagel, Haase (63. André Kubik), Teschner, Hermann (81. Neßler)