17.Spieltag, Landesklasse Nord: Oranienburger FC II - SV 90 Pinnow 1:1 (0:0)
Rick Neßler

Chancenarmes Remis

Mit einem 1:1 Unentschieden trennen sich am Samstag der Oranienburger FC II und der SV 90 Pinnow leistungsgerecht. Im Kampf um den Klassenerhalt hilft dieser eine Punkt keines der Teams.

Die Gastgeber ließen am letzten Wochenende noch aufhorchen, als sie auswärts bei der Einheit Grünow mit 2:0 gewannen, während der SV 90 zu Hause mit 1:6 gegen Blau-Weiß Gartz unter die Räder kam. Dank der eigenen Jugend und der Unterstützung von Spielern aus der zweiten Mannschaft konnte Pinnow zudem den Ausfall von sechs Akteuren kompensieren (Das Durchschnittsalter der Startelf betrug 23,27 Jahre). Die Gäste aus Pinnow begannen sehr konzentriert und zunächst auch torgefährlich. Kapitän Patrick Höfert schoss aus 23 Metern über das Tor (4.) und Kevin Wilke konnte nach einem Freistoß den Ball noch annehmen, zielte aber ebenfalls zu hoch (6.). Auf der Gegenseite fand Oranienburg einzig in langen Bällen über die Pinnower Abwehr ein Mittel um Torgefahr auszustrahlen. Ein ums andere Mal rettete die Nummer Zwei Philip Methke jedoch mit entschlossenen Reaktionen im Herauslaufen. Die bis dahin beste Chance konnte Marcel Meißner für den SV 90 verbuchen. Nach toller Kopfballablage von Christoph Nagel wurde der Winkel für den Stürmer jedoch zu spitz und OFC-Keeper Florian Geier konnte parieren (13.). Über die anfällige linke Abwehrseite der Eintracht konnte sich der junge Johannes Haase einige Male durchsetzen, sein eingeleiteter Konter wurde von Meißner jedoch zu vorschnell abgeschlossen (17.). Mehr war auch in der 26.Minute drin, als Nagel bereits auf Höhe der Strafraumgrenze nicht den Abschluss suchte, sondern nochmals versuchte querzulegen -. Chance vertan. Nach eigenem, schlecht ausgeführten, Freistoß lief der SV 90 dann in einen Konter, den der schnelle Steven Koop ganz stark ausführte, jedoch nach seinem Solo über den halben Platz die Konzentration im Abschluss vermissen ließ, sodass Methke weiterhin keinen Ball halten musste (30). Bis zur Halbzeit blieb es ein chancenarmes Spiel. Auf dem Spielfeld hatte der SV 90 leicht bessere Torchancen, ebenso wie außerhalb des Platzes, wo mehr Gäste-Fans, als Heimsupporter das Spiel sehen wollten.

Im zweiten Durchgang veränderte sich das Spielgeschehen weitestgehend nicht. Meißner besaß per Kopf nach einer Ecke eine Torchance, doch den schwer zu verwertenden Ball traf er nicht richtig (52.). Pinnow konnte aus seinem Ballbesitz insgesamt zu wenig machen und verlor den Ball zu oft zu schnell. Allerdings standen sie defensiv kompakt und ließen so gut wie keine Torchance zu. Die direkt getretenen Freistöße der Platzherren verdienten sich allesamt das Prädikat „mangelhaft“, während die Hereingaben aus Standards zumindest gelegentlich für Gefahr sorgten. In der Schlussphase übernahmen die Platzherren mehr und mehr das Spielgeschehen, kamen aber weiterhin zu keinen richtigen Torchancen. Auf der Gegenseite bediente Haase den eingewechselten Rick Neßler, der per Kopf zum 1:0 einnicken konnte (80.). Nun waren es nur noch zehn Minuten bis zum Abpfiff, und der erste Auswärtssieg in dieser Saison zum Greifen nahe. Der OFC erhöhte aber nochmal die Taktzahl und überrante Pinnow nach deren Ballverlust im Mittelfeld und der ebenfalls eingewechselte Pascal Dachwitz konnte aus abseitsverdächtiger Position das 1:1 erzielen. In den Schlussminuten waren die Gastgeber dem Führungstor näher als der SV 90, doch es bleib beim im Endeffekt leistungsgerechten Unentschieden.
So bleibt es ebenfalls dabei, dass Pinnow nur eine Partie diese Saison zu Null spielen konnte, jedoch auch nur in einem Spiel kein eigenes Tor schoss. Am nächsten Samstag empfängt der SV 90 die Mannen aus Finowfurt, die erfolgreich in die Rückrunde mit zwei Siegen gegen Angermünde und Grünow gestartet sind.

SV 90 spielte mit: Philip Methke, Max Bartz, Oliver Werner, Tom Schwertner, Kevin Wilke, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Christoph Nagel, Philip Hermann (60. Rick Neßler), Johannes Haase, Marcel Meißner (90. Dennis Kuhtz)