27.Spieltag, Landesklasse Nord: SV 90 Pinnow - Schorfheide Joachimsthal 1:4 (0:1)
Kevin Wilke

Pinnow bleibt ohne Sieg

Aufgrund der 1:4 Heimniederlage gegen das Mittelfeldteam aus Joachimsthal hält die Pinnower Sieglosserie an.

Der SV 90 Pinnow musste in diesem Spiel auf zwei wichtige Stammkräfte verzichten. Mittelfeldspieler Christoph Nagel saß eine Gelbsperre ab und Innenverteidiger Kevin Wilke fehlte nach seiner roten Karte aus der Vorwoche und zuvor 65 Spielen in Folge über 90 Minuten ebenfalls gesperrt. Aber dennoch schickte das Trainergespann Uwe Höfert/Dietmar Steffen eine gute Mannschaft auf das Feld. Glücklicherweise konnte man auch auf Stammtorwart Reiner Kubik zurückgreifen, der nach harten Attacken aus der Vorwoche aber angeschlagen in die Partie ging. Nach 4 Minuten hatten die Gastgeber dann die erste Gelegenheit. Nach einer Ecke von Tobias Schmock streckte Marcel Meißner sich vergebens nach dem Kopfball, aber konnte den vom Joachimsthal-Keeper Fabian Schröder fallen gelassenen Ball fast doch noch im Tor unterbringen. Joachimstahl zeigte sich von dieser Schrecksekunde aber unbeeindruckt und zog das bekannte Kurzpassspiel auf. Pinnow wehrte sich aber gut und konnte viele wichtige Balleroberungen im Mittelfeld verzeichnen. Aber wieder waren es zu viele einfache Fehler, die dem SV 90 das Genick brachen. So auch vor dem Führungstreffer der Gäste. Für den großgewachsenen Matthias Thiede fühlte sich bei einer Ecke kein Pinnower verantwortlich. Seinen ersten Versuch konnte Keeper Kubik noch stark retten, aber beim Nachschuss vom gleichen Akteur war er dann machtlos (0:1, 12. Minute). Danach zeigte der SV 90 dann aber eine ansehnliche Leistung. Angetrieben vom agilen Schmock und Kapitän Patrick Höfert, der das Spiel häufig gut öffnete, erarbeitet sich der SV 90 sogar ein Chancenplus. Auf der rechten Seite zeigte sich oft Matti Glantz. Nach 18 Minuten hatte Glantz dann auch die bis dahin größte Möglichkeit. Er setzte sich stark im Zentrum durch, aber ließ im Abschluss die Härte und Präzision vermissen. Danach meldete sich das Team aus der Schorfheide wieder. Ali Kolait stand nach 24 Minuten und nach einem Abstimmungsfehler der Pinnower Hintermannschaft plötzlich alleine vor Kubik, verzog aber doch deutlich. Bis zur Halbzeit konnte dann nur noch Pinnow gefährlich werden. Einmal zappelte der Ball sogar im Netz. Nach einer schönen Ballstaffette über Schmock und Höfert schob Glantz den Ball ins Tor, der Jubel wurde aber von der gehobenen Fahne des Linienrichters unterbrochen- Abseits (32.). Schmock versuchte es noch zweimal aus knapp 20 Metern, aber blieb bei beiden Versuchen erfolglos. Somit ging es mit dem knappen Halbzeitstand von 0:1 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit sahen die knapp 70 Zuschauer dann ein besseres Joachimsthal als in der ersten Halbzeit. Das erste Ausrufezeichen lieferte Lars Hellmich vier Minuten nach dem Wechsel. Sein Linksschuss aus 13 Metern segelte aber über das Tor. In der 55. Minute fiel dann die Entscheidung. Nach einem harmlosen Querpass durch den Pinnower Strafraum sprang Tom Schwertner das Spielgerät an die Hand. Schiedsrichter Danny Taxweiler zeigte sofort auf den Punkt. Enrico Jenning ließ sich diese Chance nicht nehmen, verlädt Kubik und markiert das 0:2. Pinnow war sichtlich geschockt und bekam in der Folgezeit wenig zustande. In der 64 Minute dann der dritte Tagestreffer für Joachimsthal. Erneut ein einfacher Fehler in der Hintermannschaft des SV 90. Der Ball kommt schnell zum aufmerksamen Hellmich. Dieser steckt klug auf den bereits gestarteten Kolait durch und sein Schuss ins kurze Eck fand sein Ziel (0:3, 64.). Pinnow spielte zu dieser Zeit keineswegs schlecht, aber die Ungenauigkeiten nahmen zu und man merkte, dass die Kraft so langsam nachließ. Kleinere Halbchancen für Pinnow durch Schmock und Glantz blieben die einzigen Torbemühungen in den nächsten 15 Minuten. So richtig gefährlich wurde es für Schröder im FSV-Kasten aber nicht. Kubik streckte sich bei einem Kopfball vom Sekunden zuvor eingewechselten Daniel Schneider aber nochmal stark und zeigte, dass 3 Gegentore genug waren. In der 80. Minute fiel dann der schönste Treffer des Tages. Und es war einem Pinnower Spieler vorbehalten. Der eingewechselte Hajrudin Mustafic bekam auf der linken Außenbahn den Ball, überlief danach Thiede, zog nach innen und setzte den Ball per Schlenzer sehenswert in den rechten Winkel. Eine klasse Aktion des 18-Jährigen (1:3, 80.). Leider konnte dieses Ergebnis aber nicht gehalten werden. Ein erneut kapitaler Fehler im Spielaufbau wurde wieder eiskalt bestraft. Schneider ließ sich nicht zweimal bitten und netzte routiniert zum 1:4- Endstand ein (88)

Das Ergebnis fällt sicherlich etwas zu hoch aus, aber das Spiel fand in Joachimsthal einen verdienten Sieger. Sie nutzten die Fehler der Pinnower konsequent aus und können sich nach dem Sieg berechtigte Hoffnungen auf den Klassenverbleib machen. 4 Punkte trennen das Team aus der Schorfheide vom ersten Abstiegsplatz. Für die Pinnower geht es in den letzten 3 Landesklasse-Partien nun um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Zumindest der Tabellen-14. aus Gramzow sollte noch einkassiert werden. Zur nächsten Partie geht es am Sonntag zum Derby nach Schönow. Eine erneut schwere Aufgabe für das junge Pinnower Team, aber Schönow zeigte zuletzt nicht mehr ihr bekanntlich hohes Potenzial, sodass ein Punktgewinn machbar scheint. In jedem Fall muss die Fehlerquote deutlich reduziert werden.

Für Pinnow spielten: Reiner Kubik-Rick Neßler, Andreas Fengler, Max Bartz, Tom Schwertner- Matti Glantz, Patrick Höfert, Marcel Meißner (83. Dennis Kuhtz), Jan Hermann (20. Bastian Völker, 75. Hajrudin Mustafic)- Tobias Schmock- Marcus Teschner

Für Joachimsthal spielten: Fabian Schröder, Kevin Spann (60. Andy Lindt), Christian Lorenz, Matthias Thiede, Enrico Jenning, Kenny Seidel (66. Sven Musolf), Robert Gey, Lars Hellmich, Feffrey Temma (70. Daniel Schneider), Ali Kolait, Benjamin Borkowski