30.Spieltag, Landesklasse Nord: Eintracht Göritz - 90 Pinnow 0:4 (0:0)
Rick Neßler

SV 90 siegt im letzten Spiel

Der SV 90 Pinnow sichert sich am letzten Spieltag der Landesklasse Nord einen verdienten 4:0 Auswärtserfolg gegen den Tabellenletzten Eintracht Göritz und überholt mit nun 17 Punkten noch den VfB Gramzow und beendet dieses Spieljahr auf Platz 14.

Am letzten Wochenende blieb es beim Versuch das letzte Heimspiel vor dem Abstieg zu gewinnen und man verlor mit 2:4 gegen Fortuna Britz. Nun gelang immerhin ein versöhnlicher Abschluss nach einer sehr schwierigen und letztlich erfolglosen Saison. Die erste Halbzeit spielten beide Teams jedoch kraft – und ideenlos. Die Zuschauer bekamen bei teilweise strömenden Regen keine gute Partie zu sehen. In den ersten Minuten war der Pinnower Christoph Nagel der aktivste Spieler auf dem Feld. Er versuchte aus 18 Metern zum Torerfolg zu kommen (8.), doch blieb erfolglos. Seine Hereingabe auf Marcel Meißner wollte dieser artistisch per Seitfallzieher vollstrecken, doch der Ball ging am Tor vorbei (12.). Pinnow konnte mehr Ballbesitz aufweisen, doch zeigte sich gewohnt ideenlos in der Offensive. Auf der Gegenseite versuchte Göritz ihr Glück mit langen Bällen auf die Sturmspitzen, doch entweder es wurde Abseits gepfiffen oder der Ball wurde auf dem nassen Rasen zu lang. Obendrein fand Torwart Reiner Kubik immer mehr Gefallen auch am Spiel teilzunehmen und konnte mehrere Male im Herauslaufen vor einem Angreifer der Heimmannschaft klären. Kurz vor dem Halbzeitpfiff durfte Nagel dann für den SV 90 jubeln. Tobias Schmock setzte den Mittelfeldakteur gut in Szene und Nagel traf ins kurze Eck – doch der Treffer fand wegen Abseits keine Berechtigung.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der SV 90 und das Spiel fand einen verdienten Sieger. Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn fand Marcus Teschners Hereingabe keinen Pinnower Abnehmer – nur die Hand eines Göritzers. Kapitän Patrick Höfert, der es in Halbzeit eins mit einem Schuss aus 17 Metern versuchte, traf nun vom Elfmeterpunkt zum 0:1 (48.). Danach fand Rick Neßlers flache Hereingabe von Rechts keinen Abnehmer, doch wiederum Höfert konnte nach einer Ecke das 0:2 erzielen (50.). Mit diesem Doppelschlag war nun auch die Moral der Platzherren gebrochen. Während das Spiel fair blieb, bestimmte der SV 90 nun deutlich die Partie und kam defensiv kaum noch in Bedrängnis. Schmock schickte Nagel mit einem langen Pass, doch dieser scheiterte am gegnerischen Torwart und auch sein Nachschuss blieb ohne Erfolg (59.). Die beiden feststehenden Abgänge Max Bartz (wechselt zum Angermünder FC) und Neßler (pausiert) wurden Mitte der zweiten Hälfte vom ebenfalls scheidenden Trainer Uwe Höfert (wechselt in den Jugendbereich) ausgewechselt. Mehrere Chancen durch Meißner und Nagel wurden fortan zum Führungsausbau ausgelassen, ehe Meißner nach Nagels Vorarbeit nicht mehr anders konnte als das 0:3 zu erzielen (66.). Oft kritisiert, stellt Meißner jedoch mit 13 Saisontoren den besten Pinnower Torschützen in dieser Saison. Schmock erhöhte per flachen Fernschuss kurz darauf auf 0:4 (68.). Der eingewechselte Hajrudin Mustafic und Stürmer Teschner suchten fortan lieber den eigenen Torabschluss, anstatt vor dem Tor quer zu legen, doch ihnen blieb ein Treffer verwehrt.

Der SV 90 Pinnow konnte somit fünf Jahre Landesklasse mit einem Sieg abschließen und dürfte trotz diversen Abwerbungsversuchen auch im nächsten Jahr eine gute Mannschaft auf dem Feld stehen zu haben.

Der SV 90 spielte mit: Kubik, Wilke, Fengler, Bartz (58. J.Hermann), Schwertner, Höfert, Schmock, Neßler (58. Haase), Meißner (71. Mustafic), Nagel, Teschner