1.Runde, Kreispokal: DSV Vietmannsdorf - SV 90 Pinnow 0:9 (0:5)
Kevin Wilke

antersieg in Runde 1 wie im Vorjahr

Ein Tor fehlt am zweistelligen Ergebnis, aber der Favorit ließ auch von Beginn an nichts anbrennen, sodass man sich für die kommenden Aufgaben warmschießen konnte.

Gegen die tiefstehenden Gastgeber aus der Westuckermark taten sich die Pinnower in dieser Partie nicht schwer und stellten mit dem ersten Treffer durch Marcel Meißner nach einer Ecke früh die Weichen auf Weiterkommen (0:1, 4. Minute). Bereits 60 Sekunden vorher prüfte Marcus Teschner die Standfestigkeit des Tores. Sein Schuss aus 16 Metern landete am Pfosten. Es dauerte dann bis zur 18. Minute bis zum zweiten Treffer. Diesem ging ein Doppelpass von Christoph Nagel und Tobias Schmock voraus. Letzterer hämmerte dann aus 16 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß das Spielgerät in den rechten Winkel (0:2, 18.). Nur 120 Sekunden später fiel die Vorentscheidung. Teschner bedient seinen Sturmpartner Chris Habeck mustergültig, sodass dieser aus 7 Metern nur noch einschieben musste (0:3, 20.). Fast dasselbe Muster dann beim 0:4. Diesmal spielt aber Jan Hermann in die Mitte auf Habeck, der sich bei seinem Abschluss kaltschnäuzig zeigte und überlegt einschob (29.). Vor der Pause sollte dann noch der fünfte Treffer der Pinnower fallen. Erneut ein Doppelpass zwischen dem agilen Nagel und Schmock, aber dieses Mal durfte sich Nagel in die Torschützenliste eintragen (0:5, 42.). Mit 0:5 ging es in die Kabine. Vietmannsdorf fand offensiv fast gar nicht statt. Einen kleinen Aufreger  gab es in der 15. Minute, nachdem Reiner Kubik im Pinnower Tor einen Ball prallen ließ. Aber der Abschluss landete neben dem Tor. Defensiv wurde zumeist aber auch gut gearbeitet beim SV 90, der an diesem Tag wieder auf vier Akteure verzichten musste. In Hälfte zwei setzte Meißner nach einer Stunde den Torreigen fort. Erneut stand er bei einer Ecke am langen Pfosten goldrichtig und machte das halbe Dutzend voll (0:6, 62.). In der Folgezeit spielte sich Teschner in den Vordergrund, aber nach 70 Minuten scheiterte er zunächst noch im Doppelpack, um es dann aber nach einer Hermann-Ecke per Kopf besser zu machen (0:7, 76.). Youngster Mino Lehnhardt, nach der Auswechslung von Schmock aus der Innenverteidiger ins defensive Mittelfeld vorgezogen, zündete fünf Minuten vor dem Ende ein Knallbonbon. Sein Kracher aus 30 Metern schlug unhaltbar unter der Latte ein (0:8, 85.). Den Schlusspunkt zum 0:9 setzte wiederum Meißner, der in der 86. Minute bei einer Hermann-Ecke erneut am langen Pfosten alleine gelassen wurde und seinen dritten Tagestreffer erzielte.  Somit feierte die Pinnower Elf um das Trainergespann Knospe/Steffen einen erfolgreichen Saisonauftakt. Wohin die nächste Reise im Pokal geht muss nun das Los entscheiden. Vorbereiten muss sich das Team nun zunächst einmal auf den Ligastart gegen den FC Schwedt II auf dem heimischen Sportplatz. Hier gilt es den Schwung aus dem Pokalspiel mitzunehmen und einen erfolgreichen Saisonstart hinzulegen.

Für Pinnow spielten: Reiner Kubik, Tom Schwertner (64. Dennis Kuhtz), Mino Lehnhardt, Patrick Höfert, Philip Methke, Jan Hermann, Tobias Schmock (76. Tom Schartow), Marcel Meißner, Chris Habeck (46. Johannes Haase), Marcus Teschner