2.Platz beim Benefizturnier in Mürow
Von Kevin Wilke

Am Wochenende fand in Mürow bereits zum siebten Mal das HCSCUM (Hardcore Soccer Championship Uckermark) statt, bei dem zahlreiche Hobbyfußballer für einen guten Zweck spielten. Mit dabei auch Akteure der zweiten Pinnower Männermannschaft.
Noch bei der ersten Austragung dieser Veranstaltung traten durchweg befreundete Bands auf. Im Laufe der Jahre fanden aber mehr und mehr auch „Antimusiker“ den Weg nach Mürow auf den Sportplatz. In diesem Jahr traten 10 Mannschaften an, allerdings nicht nur aus der Umgebung. Auch Begeisterte aus Berlin, Prenzlau und sogar Stettin reisten ins kleine Pinnower Nachbardorf. Die Pinnower Spieler Nico Ehlert, Matthias Stein, Dennis Kuhtz, Matt Hacker, Andreas Hindersmann, und Marcel Ihn, getarnt unter dem Namen „Frauenhagen“, mussten in der Vorrunde lediglich dem Team aus Kerkow den Vortritt lassen und beendeten mit 7 Punkten aus 4 Partien den zweiten Platz- konnten somit aber am Halbfinale teilnehmen. Im Halbfinale wartete dann der Dartclub Mürow. In einer spannenden Partie setzte sich Frauenhagen schließlich mit 1:0 durch und stand somit im Finale. Hier kam es erneut zu einem Duell mit den Kerkower Kickern, die ihr Halbfinale wiederum gegen die polnischen Gäste aus Stettin mit 3:1 gewannen. Es sollte jedoch nicht zum Titel reichen, denn die erfahrene Kerkower Truppe konnte sich hier mit 1:0 durchsetzen. Somit sprang am Ende ein guter zweiter Platz heraus. Noch erfolgreicher war das Team Rote Rübe Bagdad aus Pinnow beim parallel stattfindenden Volleyballturnier. Im Feld der neun Mannschaften bedeutete der 2:1 Sieg im Finale gegen „Team  Matte“ der Sieg. Bereits die Vorrundengruppe wurde auf Platz 1 abgeschlossen. Der komplette Tag, organisiert vom Mürower Musiker Chris Sommerfeld, stand im Zeichen des Spaßes. Lustig angemalte Kinder, die mit Sackhüpfen, Eierlaufen, Plantschen und Fotografieren beschäftigt waren, feuerten am Spielrand zusammen mit Ihren Eltern die Mannschaften kräftig an. Erwähnenswert hierbei, jeder eingenommene Euro war für den guten Zweck. Jedes Jahr kommen die Einnahmen einer Einrichtung zugute, um Dinge zu schaffen, die aus eigener Kraft nur schwer realisierbar wären. In diesem Jahr freut sich die KITA „Zwergenhof“ aus Meyenburg über die Finanzspritze. Geplant ist der Bau einer Kletteranlage für die Kinder. Neben den Einnahmen beim Sportfest erklärte sich ein großzügiger Sponsor aus Halstenbek bereit, ebenfalls die „Zwerge“ aus dem Schwedter Stadtteil zu unterstützen. Insgesamt wurden somit 2.112 Euro gesammelt. Beim abendlichen Beisammensein werteten zahlreiche Aktive noch die Tageseindrücke aus und lauschten Istvan Vörös (Sänger der Berliner Band „Finalstair“) bei seinem gefühlvollen Gesang. Ein durchaus gelungener Tag, der nicht nur aufgrund der Gemeinnützigkeit regen Zuspruch fand. Was Chris Sommerfeld und seine Helfer da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert!