Tischtennisturnier 2014
Von Kevin Wilke

Am 30.12.2014 trafen sich einige Mitglieder und Fans des SV 90 Pinnow ein letztes Mal im Jahr 2014 in der Pinnower Turnhalle. Allerdings nicht, um dem Leder hinterher zu jagen, sondern um eine gemütliche Runde Tischtennis zu spielen. 11 Spieler, darunter Sandra Faust als einzige Spielerin, traten an die Platte und ermittelten im Modus Jeder-gegen-Jeden den letzten Sieger des Jahres. Neben den „jungen“ Kellenassen Sandra Faust, Bastian Völker, Kevin Wilke, Christoph Nagel, Sebastian Engel, Patrick Höfert und Marcel Meißner zeigten auch die „Älteren“ ihr Können. Uwe Höfert, Ingo Betker, Dieter Brandenburg und Silvio Bock zeigten bei so mancher Partie ihre große Erfahren. Es gestaltete sich ein spannendes Turnier, wobei sich Patrick Höfert, Kevin Wilke und Christoph Nagel als Favoriten hervortaten. Diese drei machten den Sieg unter sich aus und nahmen sich gegenseitig in den direkten Duellen die Punkte weg. So gewann Wilke klar mit 3:0 gegen Nagel, verlor aber nach 2:0-Führung gegen Höfert noch mit 2:3. Nagel wiederum machte seine Niederlage gegen Wilke mit einem klaren 3:0 gegen Höfert wieder gut. So musste das Satzverhältnis entscheiden und alle übrigen Spieler wollten den Favoriten ein Schnippchen schlagen. Besonders Ingo Betker machte in seinen Spielen eine gute Figur und verlor nur gegen die drei Erstplatzierten. Zwischen Platz fünf und sieben ging es knapp zu. Die größere Erfahrung setzte sich am Ende aber durch, denn Uwe Höfert sicherte sich im letzten Spiel noch den fünften Platz und ließ Silvio Bock (6.)und Marcel Meißner (7.) hinter sich. Auf Platz acht beendete Sebastian Engel das Turnier mit der wohl ungewöhnlichsten Spielweise. Dass aber auch diese erfolgreich sein konnte, bewies er bei seinen drei Siegen. Neunter wurde der Pinower Sponsor Dieter Brandenburg, der es den jungen Spielern ordentlich schwer machte und sie mächtig ins Schwitzen bringen konnte. Den vorletzten Platz machten Bastian Völker und Sandra Faust unter sich aus. Nach jeweils einem Sieg musste das Satzverhältnis entscheiden. Hier hatte Völker die Nase leicht vorn (10.). Sandra Faust hatte es im guten männlichen Starterfeld schwer, chancenlos war sie aber keineswegs, was ihre sechs gewonnen Sätze zeigten. Wie beim Kampf um den vorletzten Platz musste auch der Tagessieg durch das Satzverhältnis entschieden werden. Patrick Höfert musste während des Turniers zu viele Sätze (insgesamt 7) abgeben und hatte somit trotz des Sieges gegen Wilke keine Chance mehr auf den Sieg. Für ihn wurde es Platz drei. Nagel machte es besser, gab allerdings gegen Engel, neben seinem 0:3 gegen Wilke, einen weiteren Satz ab und landete dadurch nur auf dem zweiten Platz. Somit konnte sich Wilke den Tagessieg sichern, denn die Satzverluste beim 2:3 gegen Höfert sollten seine einzigen bleiben. Ein interessantes Turnier endete mit vielen zufriedenen Gesichtern, denn alle Spieler taten etwas gegen den Entenbraten von Weihnachten und erzählten noch bei der gemütlichen Nachbesprechung bei einer Flasche Bier von so manchem sehenswerten Ballwechsel. Ein gelungener Jahresabschluss für alle Beteiligten!

1.       Kevin Wilke                                       29:3 Sätze           27 Punkte

2.       Christoph Nagel                              27:4 Sätze           27 Punkte

3.       Patrick Höfert                                  27:7 Sätze           27 Punkte

4.       Ingo Betker                                       21:12 Sätze         21 Punkte