Trainingslager in Neuruppin
Von Kevin Wilke

Die Kicker des SV 90 Pinnow reisten am letzten Wochenende zu einem dreitägigen Trainingslager nach Neuruppin, um „Körner“ für die bevorstehende Rückrunde zu sammeln.

Am Freitagmorgen fanden sich die ersten Akteure ein, um gegen 8 Uhr Richtung Neuruppin zu fahren. In zwei Bussen ging es los und bereits auf der Hinfahrt war die Stimmung ausgelassen. Da einige noch arbeitsbedingt verhindert waren bzw. die Schulbank drücken mussten, kamen weitere Trainingshungrige erst am Nachmittag eingetrudelt. Für die vorgefahrenen Spieler wurde es kurz nach der Ankunft im Sporthotel bereits ernst. Eine Stunde Spinning stand auf dem Plan und so mancher ahnte wohl noch nicht, wie anstrengend Fahrradfahren sein kann. Spinning-Trainerin Madlen Stark heizte den Jungs ordentlich ein. Zu insgesamt 13 Songs strampelten die Fußballer und der Schweiß floss in Strömen, aber diese Einheit war ein super Vorgeschmack auf den bevorstehenden Trainingsalltag. So mancher musste bereits hier über die Schmerzgrenze gehen und das nicht zum letzten Mal während der drei Tage. Es folgten das gemeinsame Mittagessen sowie der Zimmerbezug. Den Pinnowern standen 10 Zweibett- und 1 Dreibettzimmer zur Verfügung. Die Zimmer luden durchaus zum Regenerieren zwischen den Einheiten ein, denn sowohl Größe als auch Ausstattung ließen kaum Wünsche offen. Aber auf dem Plan stand bereits die zweite Einheit. Organisator Patrick Höfert reservierte die Squash-/Badmintonhalle für 2 Stunden und alle konnten ihre Stärke, oder auch Schwäche, an den Schlägern zeigen. Auch die bereitgestellte Tischtennisplatte blieb nicht ungenutzt. Der Ehrgeiz jedes Einzelnen ließ auch diese Einheit schweißtreibend werden. Nun trudelten bereits die ersten Nachzügler ein und gesellten sich in die sportliche Runde. Als bereits die folgende Sportgruppe in die Halle wollte, entschied man sich kurzerhand im Schwimmbad zu relaxen.  Die Whirlpools waren nun in Pinnower Hand. Nach dem Abendessen folgte die letzte Trainingseinheit und endlich bekamen die Pinnower einen Fußball zu Gesicht. In der riesigen Halle konnten sich nun alle Spieler sportlich betätigen, denn mittlerweile waren auch die Letzten eingetroffen. Zwei Stunden lang versuchte man sich an kleineren Spielzügen, Passfolgen und Torschüssen, ehe das Abschlussspiel nochmal alle forderte. Der Tag war hiernach aber noch nicht beendet, denn es stand der gemütliche Teil auf der Agenda. Beim Bowling wurde viel gelacht und auch ordentlich gepunktet. Patrick Höfert stellte auf der Bahn „der Alten“ sogar einen neuen Bahnrekord auf. Der anstrengende erste Tag endete im Zimmer von Hajrudin Mustafic, der seine Teamkameraden aufgrund seiner bestandenen Facharbeiterprüfung unter der Woche zum kleinen Umtrunk einlud. Die Lichter gingen jedoch rechtzeitig aus, denn bereits um 7:15 Uhr stand am Samstagmorgen ein Lauf an. Knapp fünf Kilometer wurden zurückgelegt, ehe das Frühstücksbuffet bereit stand.

Gegen 10 Uhr brachen dann alle Richtung Kunstrasenplatz auf. Spielformen und Torabschluss standen hierbei im Mittelpunkt. Nach der mittäglichen Stärkung war erst einmal Erholung angesagt, denn die Trainer stellten allen Akteuren ihr Nachmittagspensum frei. Einzig die Nachzügler vom Freitag wurden von Christoph Nagel für eine Stunde gedrillt. Am Abend ging es dann mannschaftlich geschlossen zu einem Landesligaspiel der Handballmänner. Der Handballclub Angermünde (HCA) reiste nach Neuruppin und kämpfte im Spitzenspiel Dritter gegen Zweiter um Punkte. Die Pinnower Kicker unterstützten den HCA lautstark, aber die ersatzgeschwächten Angermünder konnten den Neuruppiner nur Anfangs Paroli bieten und gingen schlussendlich mit 15:30 unter. Nachdem die Handballer die Halle wieder verlassen haben, waren die Fußballer wieder dran. Christoph Nagel und Kevin Wilke bereiteten eine Einheit Crossfit vor. Dies war sicherlich das anstrengendste Training des Wochenendes. Unzählige Burpees, Squats, Wall Climbs und Push Up´s später merkten alle Kicker Muskeln an Körperstellen, die bislang unbekannt waren. Alle Pinnower gingen aber an ihre Grenzen und ernteten viel Lob von den Trainern. Im Anschluss an diese Quälerei folgte dann noch eine Runde Handball und Coach Marko Knospe zeigte hierbei seine jahrelange Erfahrung auf der Platte. Der sportliche Samstag zeigte Wirkung, denn die Lichter gingen erneut früh aus. Trotzdem hatten es einige am Sonntagmorgen schwer, sich zur Morgenrunde aufzuraffen. Nichtsdestotrotz ging es geschlossen auf die knapp fünf Kilometer, ehe man sich beim Frühstück für die letzte Trainingseinheit des Wochenendes stärkte. In der Halle konnten sich die Kicker noch einmal mit dem Ball beschäftigen. Da bis zum Mittag noch Zeit war, wurde auch noch einmal das Schwimmbad aufgesucht. Nach dem Mittagessen stand dann die Abfahrt an. Im Gegensatz zur Hinfahrt war es sehr leise in den Bussen, denn die Vielzahl der Augen fiel kurz nach dem Schließen der Bustüren bereits zu. Dies verdeutlichte aber zugleich, dass das Training den gewünschten Erfolg brachte- alle Spieler verausgabten sich. Drei aufregende und anstrengende Tage gingen zu Ende und das Trainergespann Dietmar Steffen/ Marko Knospe zog ein positives Fazit. Das Sportcenter & Sporthotel Neuruppin bot einen idealen Rahmen für diesen dreitägigen Trip, denn es vereinigte unzählige Aktivitäten unter einem Dach. Die mitgereisten Pinnower müssen sich nun vom Muskelkater erholen und in den kommenden Wochen weiter fleißig arbeiten, um gut vorbereitet in die Rückrunde starten zu können. Zusammengerückt ist das Team an diesem Wochenende in jedem Fall!

Mit dabei waren die Trainer und Betreuer: Marko Knospe, Dietmar Steffen, Uwe Höfert, Pierre Hintze
Als Spieler dabei: Patrick Höfert, Jan Hermann, Steffen Engel, Andreas Fengler, Bastian Völker, Maximilian Skalla, Dennis Kuhtz, Sebastian Engel, Mino Lehnhardt, Tobias Schmock, Christoph Nagel, Till Mante, Hajrudin Mustafic, Tom Schartow, Andreas Mayer, Tom Schwertner, Johannes Haase und Kevin Wilke