2.Spieltag, Kreisoberliga UM: Germania Lychen - SV 90 Pinnow 1:3 (1:1)
Von Kevin Wilke

Meißner sorgt für Pinnower Jubel

Der SV 90 Pinnow setzte sich im Topspiel des zweiten Spieltages gegen Lychen durch und behauptet die Tabellenspitze.

Die Partie begann fahrig. Beide Teams zeigten vermehrt leichte Abspielfehler und so gestaltete sich die erste viertel Stunde ohne nennenswerte Aktionen. Marcus Teschner profitierte dann aus heiterem Himmel beinahe von einem Fehler der Lychener Abwehr. Der Pinnower Angreifer ließ sich jedoch zu weit abdrängen und schoss mit links über das Tor. Auf Seiten der Lychener wurde versucht mit langen Bällen über die Abwehr die Pinnower Viererkette zu überraschen, aber die Defensive stand ordentlich und wenn doch mal ein Durchkommen war, spielte Keeper Reiner Kubik erneut stark mit und vereitelte brenzlige Situationen. Lychen war ein starker Kontrahent und wurde nach 20 Minuten aktiver. Mitten in diese Druckphase fiel dann der Führungstreffer für den SV 90. Teschner bediente Marcel Meißner über links und der Pinnower Goalgetter, der erneut im linken Mittelfeld eingesetzt wurde, spitzelte den Ball durch die Beine vom Lychener Schlussmann Lars Dzierzawa (0:1, 30. Minute). Bis zur Halbzeit dann kaum noch Toraktionen. Als beide Teams schon fast mit den Gedanken in der Kabine waren, fiel der Ausgleich durch Denny Kilian. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde der Ball von den Lychenern schnell in die Spitze gespielt wo Kilian Kubik auf dem falschen Fuß erwischte und den Ball kontrolliert ins Tor beförderte. Zum Ärgernis der Pinnower blieb auch noch die Fahne vom Assistenten unten, obwohl der agile Lychener Stürmer deutlich aus dem Abseits startete. Somit ging es mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Partie kaum. Der Großteil spielte sich im Mittelfeld ab und kein Team konnte sich klare Feldvorteile erarbeiten, wobei Pinnow um einen geordneten Spielaufbau bemüht war. Nach 55 Minuten dann die vermeintliche Führung für den Gastgeber, da dieser Treffer nach einem Freistoß aber aus einer Abseitsposition heraus fiel, verweigerte Schiedsrichter Eichmann die Anerkennung- Glück für den SV 90. Nach 60 Minuten dann eine Schrecksekunde. Abwehrchef Kevin Wilke knallte bei einem Kopfballduell mit dem Lychener Kilian zusammen und zog sich eine klaffende Platzwunde zu. Das Spiel wurde für ca. 15 Minuten unterbrochen, bis Wilke mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Für ihn wurde dann Chris Habeck eingewechselt, der danach eine auffällige Partie zeigte. Er war es auch der Meißner in der 70. Minute bediente und somit den Weg zur Pinnower Führung ebnete (1:2, 70.). Nach der Pinnower Führung erhöhte Lychen den Druck und kam auch zu einer Riesenchance, die erst von Kapitän Patrick Höfert auf der Linie geklärt werden konnte. Es blieb somit bei der Pinnower Führung. Die Erlösung brachte dann abermals Meißner mit seinem dritten Tagestreffer in der 87. Minute zum 1:3. Vor und nach diesem Treffer hatten die Pinnower noch mehrere große Möglichkeiten, aber es blieb letztendlich beim 3:1-Erfolg. Der Saisonstart mit sechs Punkten ist den Pinnowern somit geglückt. Nun geht es am Samstag in die nächste Pokalrunde zu Hause gegen den VFB Gramzow. Zum nächsten Punktspiel erwarten die Pinnower dann in der darauffolgenden Woche das Team aus Parmen. Es stehen somit spannende Partien an.

Für Pinnow spielten: Reiner Kubik- Tom Schwertner, Kevin Wilke (Chris Habeck), Mino Lehnhardt, Philip Methke- Matti Glantz, Patrick Höfert, Tobias Schmock, Marcel Meißner (82. Dennis Kuhtz)- Christoph Nagel - Marcus Teschner