15.Spieltag, Kreisoberliga UM: SG Milmersdorf - SV 90 Pinnow 1:3 (0:2)
Kevin Wilke

Ungeschlagener Herbstmeister

Der SV 90 Pinnow gewinnt auch die letzte Partie bei zuletzt stark aufspielenden Gastgebern aus Milmersdorf mit 3:1.

Vor Beginn der Partie zunächst Verwunderung bei den Akteuren. Gespielt werden sollte nämlich nicht auf dem großen Hauptplatz, sondern auf dem kleinen, unebenen Nebenplatz. Ob dieser Schachzug eigens für den anreisenden Ligaprimus initiiert wurde, bleibt Spekulation. Zu diesen erschwerten Platzbedingungen kam auch noch das Wetter hinzu, das mit Wind, Regen, Schnee und sogar Hagel fast das gesamte Repertoire bereit hielt. Angepfiffen wurde dann trotzdem pünktlich und der SV 90 spielte ähnlich wie in der letzten Partie. Tiefstehend wurde auf Konter gewartet. Diese Taktik änderte sich dann jedoch nach knapp 20 Minuten, denn es war zu merken, dass diese abwartende Haltung nichts Zählbares brachte. Nach dieser Umstellung lief es dann besser. Matti Glantz nutzte die erste halbe Chance dann auch prompt zur Führung. Sein abgefälschter Schuss aus knapp 25 Metern fand den Weg ins Tor von Keeper Thomas Strehlow (0:1/ 34. Minute). Milmersdorf kam selten vor das Pinnower Tor. Einmal brach der agile Nick Lipski allerdings durch die Pinnower Verteidigung und spitzelte den Ball am bereist heraus geeilten Keeper Reiner Kubik vorbei Richtung Tor. Christoph Nagel schaltete jedoch mit und rettete in höchster Not vor der Linie. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel dann der zweite Treffer für die Gäste. Tobias Schmock schloss mit seinem starken linken Fuß aus 16 Metern ab (0:2,42.). Danach ging es in die Kabine und alle Spieler wärmten sich bei heißem Tee. Nach dem Pausentee wollten die Pinnower nicht wieder im Tiefschlaf zurückkehren, bekam man doch in der letzten Woche nach nur 10 Sekunden einen Gegentreffer. An diesem Tag sollte es anders herum sein. Der SV 90 sorgte nämlich früh für die Entscheidung. Patrick Höfert, der bereits in der letzten Woche ein Traumtor erzielte, versuchte es erneut aus der Distanz und schweißte den Ball aus gut 30 Metern unter die Latte (0:3, 49.). danach besaß der Tabellenführer weitere gute Chancen, aber ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen, wobei Nagel und Johannes Haase sich für ihre gute Leistung hätten belohnen müssen. Der Ehrentreffer gelang dann Lipski per Freistoß in der 69. Minute (1:3). Pinnow spielte nun den Stiefel runter und ließ nichts mehr anbrennen. Mit Tom Schartow, Sebastian Engel und André Kubik bekamen auch noch drei Spieler aus der Zweiten ihre verdiente Einsatzzeit. Nun ist erst mal die Winterpause angesagt, in der neue Kräfte für die Rückrunde gesammelt werden können. Der Vorsprung in der Tabelle auf die Verfolger scheint komfortabel, aber das darf nicht als Ruhekissen angesehen werden, zu knapp waren dafür einige Partien in dieser Hinrunde. Trotzdem lässt diese Hinrunde kaum noch Wünsche offen. Einen herzlichen Dank auch an die bei diesem Mistwetter angereisten Pinnower Fans. Der SV 90 Pinnow hofft auf weitere lautstarke Unterstützung in der Rückrunde.

Für Pinnow spielten: R. Kubik-Schwertner (88. Schartow), Wilke, Lehnhardt, Fengler- Nagel, Höfert, Meißner (60. A. Kubik)- Glantz (80. Engel), Haase, Schmock