30.Spieltag, Kreisoberliga UM: SV 90 Pinnow - SG Milmersdorf 7:3 (5:1)
Rick Neßler

Schüzenfest des Meisters

Am letzten Spieltag der Kreisoberliga Uckermark, gewann der SV 90 Pinnow zu Hause gegen die SG Milmersdorf mit 7:3. Nach dem Spielende konnte Kapitän Patrick Höfert den Meisterpokal von Thomas Schwarz (Vertretung Fußballkreis Uckermark) entgegen nehmen.
Zwar stand die Meisterschaft für den SV 90 bereits seit Wochen fest, doch natürlich verfolgte man noch Ziele. Einen Sieg im letzten Heimspiel sollte den, auf die Meisterfeier wartenden, Zuschauern geboten werden. Zudem benötigte man fünf eigene Tore, um die 100 geschossene Tore in dieser Saison voll zu machen. In den ersten Spielminuten agierte die Pinnower Defensive zu schläfrig und das Gäste-Offensivtrio Tobias Wolf, Michael Grosch und Benjamin Würfel kamen zu guten Gelegenheiten. Mit Pässen in die Gasse waren die schnellen Stürmer einige Male vor Torwart Reiner Kubik aufgetaucht. Dieser tat sein Bestes, doch Wolf traf nach neun Minuten zur 0:1 Führung. Auf der Gegenseite bot sich Höfert, nach Vorlage von Christoph Nagel, die bislang beste Möglichkeit – doch er vergab. Kurz darauf spielte der SV90-Kapitän aber uneigennützig auf Marcel Meißner, der mit dem 1:1 Ausgleich seinen 19.Saisontreffer erzielen konnte und damit in der vereinsinternen Torschützenliste mit Johannes Haase gleichzog, der an diesem Tag nicht zum Einsatz kam. Es blieb ein sehr chancenreiches Spiel. Tobias Schmock für Pinnow und Würfel mit einem „Riesen“ schossen jedoch über das Tor (16., 18.). Nagel, der im 4-5-1 System als Sturmspitze agierte, verfolgte obendrein ein persönliches Ziel. Auch er wollte die 100 voll machen, sein Karrieretorkonto stand vor dem Spiel bei 95. Und in der 21.Minute schraubte er es auf 96 hoch, er traf nach einem unwiderstehlichen Sololauf zur 2:1 Führung. Nun konnte der SV 90 das Spiel dominieren, gerade in der Zentrale mit Schmock, Höfert und Nagel ist man in dieser Liga sehr gut besetzt. Der 18-Jährige Till Mante bediente Höfert, der per Fernschuss zum 3:1 traf (33.), Schmock lupfte stark in den Strafraum zu Nagel, der das 4:1 erzielen konnte (37.) und noch vor der Pause schickte wieder Schmock den schnellen Nagel, der per Lupfer das 5:1 markierte – und damit seiner Mannschaft das dreistellige Torkonto in dieser Spielzeit bescherte.
Der Durchgang Zwei war nun von Unkonzentriertheit bestimmt. Grosch konnte unmittelbar nach dem Seitenwechsel auf 5:2 verkürzen (48.). Gäste-Tormann Tobias Schubert sorgte wieder nur kurz darauf in Tomislav Piplica Manier für das 6:2. Einen Hochschuss von Steffen Engel ließ Schubert ins eigene Tor fallen (50.). Milmersdorf war noch einige Male bis in den Strafraum vorgedrungen, doch der Abschluss blieb zu dürftig. Bei Pinnow vergab Nagel die große Chance seinen vierten Treffer zu erzielen, er knallte den Ball aus Kurzdistanz an die Unterkante der Latte. Auch der eingewechselte Hajrudin Mustafic vergab zwei große Möglichkeiten. Für die 110 Zuschauer war es demzufolge ein kurzweiliges Spiel, zumal Nagel in der 75.Minute das 7:2 per Flachschuss in die kurze Ecke erzielte und damit nur noch einen Treffer von seinen persönlichen 100 entfernt war. Bis zum Abpfiff sollte auch noch ein Treffer erzielte werden, doch den besorgte Stefan Aust für die Gäste, als er einen Abpraller nach einem Freistoß verwerten konnte (80.).
Mit 78 Punkten und +68 Toren geht für den SV 90 Pinnow eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende. Die Mannschaft blieb trotz dem  Abstieg aus der Landesklasse Nord zusammen und wird ab der kommenden Saison sich wieder im Land messen dürfen. Das Trainergespann Marko Knospe / Dietmar Steffen machte ebenso wie die treuen Fans einen hervorragenden Job.

SV 90 spielte mit: Kubik – Schwertner, Lehnhardt, Wilke, Hermann – Höfert, Schmock, Meißner (52. Kuhtz), Engel (62. Neßler), Mante (45. Mustafic) - Nagel