Trainingslager 2015 in Neuruppin
Von Kevin Wilke

Am vergangenen Wochenende absolvierte die erste Männermannschaft ein Trainingslager im Jugenddorf Ruppiner See in Gnewikow und sammelte fleißig Kondition für die bevorstehende Landesklassesaison. Bevor die Reise am Freitagmorgen für den Großteil der Aktiven losging, fand am Donnerstag noch ein anstrengendes Training auf dem Pinnower Sportplatz statt. Christoph Nagel hatte kein Erbarmen mit seinen Mitspielern  und ließ Kilometer um Kilometer absolvieren. Egal ob spielerisch oder auf der Laufstrecke, das Training war eine gute Einstimmung auf die bevorstehenden  drei Tage in der Ferne. Um 7:30 Uhr versammelten sich dann 18 Aktive und Betreuer, um die Reise in Richtung des kleinen Dorfes Gnewikow nahe Neuruppin anzutreten. Zunächst machte man aber noch Stopp im Sporthotel Neuruppin. Als wurden die Beine am Vortag nicht bereits ausreichend strapaziert, setzten sich die Pinnower Fußballer auf ihre Spinningräder und ließen sich von Trainerin Madlen Stark mächtig ins Schwitzen bringen. Danach ging es zum eigentlichen Ziel der Reise. Im Jugenddorf Ruppiner See wartete bereits das Mittag auf die geschlauchten Kicker. Nach dem Bezug der Zimmer stand um 15:30 Uhr das nächste Training auf dem Programm. Auf dem Rasenplatz wurde fleißig der Ball laufen gelassen und Trainer Dietmar Steffen malträtierte seine Schützlinge in einem speziellen Parcours, der als erschwerte Bedingung noch Hanteln als Laufgepäck bereithielt. Nachdem sich beim Abendessen gestärkt wurde mussten alle ein letztes Mal um 19:30 Uhr antreten. Auf zwei kleinen Indoor-Kunstrasenplätzen wurde ein Mini-Turnier veranstaltet. Fünf Teams mit jeweils drei Spielern traten gegeneinander an und ermittelten den Sieger. Bereits nach dem Losen war klar, dass das Team bestehend aus Tobias Schmock, Christoph Nagel und Mino Lehnhardt Favorit war. Nach kurzem Wackler im ersten Spiel wurden die restlichen Teams deutlich besiegt. Dennis Kuhtz, Patrick Höfert und Max Pfotenhauer belegten den letzten Rang und durften sich über den Tischdienst am nächsten Tag freuen.
Ein gelungener Trainingstag ging fast optimal zu Ende. Einzig die Verletzung von Jan Hermann trübte die Stimmung. Der Krankenhausbesuch am Samstag bestätigte dann die bevorstehende lange Pause für den Defensivmann. Am Samstag wurde das Pensum etwas zurückgeschraubt. Vermehrt standen Spielformen auf dem Plan und die Viererkette wurde trainiert. Unterstützt wurden die Pinnower hierbei von einer Hamburger Fußballmannschaft, die ebenfalls im Jugenddorf anwesend war. Das gemeinsame Training fand guten Anklang. Abends versammelten sich die Pinnower dann zum gemeinsamen Volleyballspiel. Drei Teams wurden gebildet, um erneut den Tischdienst auszuspielen. Kurios, dass das Turnier mit jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen für jedes Team beendet wurde und der Tischdienst somit brüderlich geteilt wurde. Das Wetter ließ am Freitag und Samstag keine Wünsche offen. Anders sah das Bild am abschließenden Sonntag aus. Regen begrüßte die Spieler beim Morgenlauf und anschließendem Abschlussspiel. Mächtig durchnässt begab man sich danach zum Duschen und ging anschließend zur Abreise über. Ein abwechslungsreiches Wochenende lag hinter allen und einige Augen bekamen von der Rückfahrt nicht mehr allzu viel mit. Bedanken möchten sich alle Beteiligten beim SV 90 Pinnow und bei Metallbau Betker. Der Verein überreichte der ersten Männermannschaft zum Gewinn der Meisterschaft in der Kreisoberliga einen großzügigen Scheck für dieses Trainingslager und die Firma Metallbau Betker sorgte durch die Bereitstellung eines Busses dafür, dass alle komplikationslos ins Jugenddorf gebracht werden können.

Beim Trainingslager dabei waren: Dietmar Steffen, Marko Knospe, Philip Hermann (alle als Betreuer), Mino Lehnhardt, Bastian Völker, Till Mante, Tom Schartow, Christoph Nagel, Patrick Höfert, Marcel Meißner, Tobias Schmock, Kevin Wilke, Jan Hermann, Philip Methke, Steffen Engel, Dennis Kuhtz, Robby Gäbler, Tom Schwertner, Johannes Haase und Max Pfotenhauer