Testspiele: Der SV 90 Pinnow gleich doppelt im Einsatz

von Kevin Wilke

SV Uckermark Wilmersdorf - SV 90 Pinnow 4:2 (1:1)

Am zurückliegenden Wochenende machten sich die Pinnower Kicker zu zwei Auswärtsspielen auf. Am Samstag spielte man um die Mittagszeit herum gegen den Kreisligameister Wilmersdorf und verlor verdient mit 2:4. Nur einen Tag später war man zu Gast in der Schwedter Waldsportanlage und verlor gegen den Landesligisten FC Schwedt mit 1:3. Ersatzgeschwächt, aber ebenso schwach im Auftreten, bestritt der SV 90 das Spiel im Wilmersdorf. Zwar fehlten 5 Stammspieler, aber die verbliebenen Akteure zeigten sich weit entfernt von ihrer Topform. Keine Bewegung im Spielaufbau, zu einfache Fehler und Geschenke für den Gastgeber besiegelten die Niederlage gegen frisch aufspielende Wilmersdorfer. Die Führung durch Patrick Höfert in Folge einer Ecke wurde noch vor der Pause durch Ronny Sobzig per Handelfmeter egalisiert. Nach der Pause schraubten erneut Sobzig, dessen Bruder Tino Sobzig sowie Marco Schmidt das Ergebnis bis zur 70. Minute auf 4:1 aus Gastgebersicht in die Höhe. Mino Lehnhardt setzte mit einem beherzten Solo zehn Minuten vor Ultimo den Schlusspunkt und gestaltete das Ergebnis ansehnlicher. Nicht das Ergebnis störte, sondern der Auftritt der Pinnower Elf.

FC Schwedt - SV 90 Pinnow 3:1 (1:1)

Einen Tag später reiste man zum Uckermark-Primus FC Schwedt. Der Landesligist zeigte dann auch sogleich, was der Landesklasseaufsteiger aus Pinnow zu erwarten hat. Bereits in der ersten Minute köpfte Toptorjäger Marcin Lapinski zur Führung ein (0:1). Danach fand sich die Pinnower Defensive allerdings gut zurecht. Wie ausgewechselt im Vergleich zum Vortag trat man auf. Oberste Prämisse hatte allerdings die Defensivarbeit. Nach vorne sollten gezielte Nadelstiche gesetzt werden. Johannes Haase hatte einen schweren Stand gegen seine Bewacher, konnte aber in der 32. Minute das 1:1 erzielen. Nach der Halbzeit wurde auf beiden Seiten munter durchgewechselt. Der FC aus Schwedt nutzte nun auch die Chancen besser. In der 55. Minute stahl sich Lapinski zwischen zwei Gegenspieler hindurch und spitzelte den Ball zur erneuten Führung in die Maschen (1:2) und nur acht Minuten später stand es bereits 1:3 aus Sicht der Pinnower. Manuel Fuchs hämmerte den Ball aus kurzer Distanz an den Querbalken. Der zurückspringende Ball wurde dann von Kevin Wilke ins eigene Netz bugsiert. In der Folgezeit erzielte Steffen Engel einen weiteren Pinnower Treffer. Schiedsrichter Tobias Collin entschied jedoch auf Abseits. Die Schlussphase gestaltete sich relativ ausgeglichen. Pinnow wurde etwas mutiger, konnte aber nicht mehr erfolgreich abschließen. Dann beendete Schiri Collin pünktlich die Partie. Der SV 90 zeigte eine gute Leistung, war insgesamt gegen ballsichere Schwedter aber unterlegen. Dennoch konnten die Pinnower Coaches zufrieden sein.

Zum vorerst letzten Vorbereitungsspiel empfängt der SV 90 Pinnow am kommenden Samstag die zweite Vertretung des FC Schwedt im Rahmen des Sportfestes auf dem Pinnower Sportplatz. Um 15 Uhr ist Anpfiff. Alle Fußballinteressierten können sich nicht nur auf 90 Minuten Fußball freuen. Im Anschluss findet das traditionelle Straßenfußballturnier statt. Der 01.08. steht also voll im Zeichen des Fußballs.

Gegen Wilmersdorf spielten: Reiner Kubik, Bastian Völker (beide als Torhüter), Tom Schartow, Kevin Wilke, Max Pfotenhauer, Mino Lehnhardt, Tobias Schmock, Patrick Höfert, Tom Schwertner, Dennis Kuhtz, Marcel Meißner, Sebastian- Rene Heydecke, Steffen Engel