7.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - Schönower SV 3:3 (1:2)
Rick Neßler

Kein Sieger im Derby

Am Freitagabend standen sich der SV 90 Pinnow und der Schönower SV unter Flutlicht auf dem Pinnower Rasen gegenüber. Beide Mannschaften sind dürftig in die Saison gestartet, während der Gast bislang fünf Punkte sammeln konnte, gelang dem SV 90 bisher nur ein Dreier.
Für die Platzherren begann das Spiel fast schon obligatorisch mit einem frühen Gegentor. Über die linke Angriffsseite konnte Schönow flanken und Wojciech Piotr Szczupakiewicz erzielte ohne Mühe das frühe 0:1, da zwei Verteidiger des SV 90 den Ball verpassten (5.). Die 100 Zuschauer bekamen nur wenige Minuten später das nächste Tor zu sehen. Diesmal fiel es auf der Gegenseite durch Johannes Haase, Pinnows Stürmer. Sebastian Engels Ecke konnte Kapitän Patrick Höfert nur an die Latte köpfen, doch Haase verwertete den Abpraller überlegt zum 1:1 (10.). Trotz Ausfällen von Tobias Schmock oder auch Steffen Engel stand diesmal ein „Engel“ auf dem Rasen. Sebastian Engel, Spielmacher und Torschütze der zweiten Mannschaft, durfte nicht nur wegen den Verletzungen der Stammspieler, sondern auch wegen guten Leistungen mal wieder Landesklasseluft schnuppern. Munter ging das Toreschießen im Fünf-Minuten-Takt weiter. Der starke Szczupakiewicz flankte klasse in den Pinnower Strafraum, wo diesmal Maik Zachowski sich als Abnehmer bedankte (1:2, 15.). Das Spiel war nicht nur torreich, sondern auch hart geführt. Viele Nickligkeiten wurden ausgetauscht, insgesamt sollten neun gelbe Karten vom Schiedsrichter Bernd Marggraf verteilt werden. Bereits nach 21 Spielminuten wurde Gästespieler Igor Meder durch Florian Fengler ausgewechselt und hatte Glück, dass sein Ball wegschlagen bei der Auswechslung ungeahndet blieb. Das gute Schiedsrichtergespann mit Enrico Schulze und David Schrödter an den Linien ließ hier Milde walten.  Die Gastgeber hatten bis zum Seitenwechsel noch gute Möglichkeiten, aber trafen das Tor nicht. Christoph Nagel setzte den Ball an den Pfosten (33.) und Marcel Meißner tauchte frei und alleine vor Torhüter Roland Jan Galinski auf, doch scheiterte am Schlussmann (39.). Auf der Gegenseite war Dariusz Szmulski in einer ähnlichen Situation vor Reiner Kubik, doch sein Versuch ging neben das Tor (41.).
Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SV 90 stark. Präsent und mit guter Zweikampfführung gelangen mehrere gute Spielzüge. Nagel traf auch hier nur den Pfosten, obwohl er Galinski bereits umkurvt hatte (52. diese Szene als Videodownload). Besser machte er es kurze Zeit später, als er auf Engel klug ablegte, der den 2:2 Ausgleich erzielen konnte (52.). Pinnow blieb mit Robby Gäbler am Drücker. Er spielte auf Haase, der Galinski überlupfte und sich im Luftkampf gegen Gästekapitän Sebastian Koch durchsetzen konnte, ehe er das 3:2 markierte (54.). Die Partie war durch diesen Doppelschlag gedreht. In der Folgezeit verpasste Pinnow es die Führung auszubauen. Nagel schoss frei vor Galinski über das Tor und Tom Schwertner kam zweimal über den linken Flügel durch, doch flankte zu schwach. Mino Lehnhardt und Schwertner versuchten sich mit guten Freistößen, doch ohne durch den Torerfolg belohnt zu werden. Schönow operierte vermehrt mit langen Bällen, die jedoch meist (auch durch den gut mitspielenden Kubik) ungefährlich blieben. Zehn Minuten vor Ultimo bediente Lukasz Skorski seinen Stürmer Zachowski im Strafraum und er markierte den 3:3 Ausgleichstreffer (81.).
Innenverteidiger Kevin Wilke fasste nach dem Spiel sein Fazit: „Für Pinnow war es in Anbetracht mehrerer guter Spielzüge und Torchancen, besonders in der zweiten Halbzeit, ein sehr ärgerliches Ergebnis. Man verpasste das 4:2 zu erzielen und somit war die Punkteteilung an diesem Freitagabend verdient.“
Beide Mannschaften waren nach dem Spielende verwundert und froh die Partie zu elft beendet zu haben.

SV 90 spielte mit: Kubik, Lehnhardt, Wilke, Gäbler, Fengler, Schwertner, Meißner, Höfert, Nagel, Engel, Haase