10.Sp., LK Nord: B-W Gartz - SV 90 Pinnow 3:1 (1:1)
Kevin Wilke

Niederlage im Uckermark-Derby

Nach drei Spielen ohne Niederlage zogen die Pinnower Kicker in Gartz diesmal den Kürzeren und verloren mit 1:3.
Auf den SV 90 wartete am vergangenen Wochenende eine schwierige Auswärtsaufgabe. Die Blau-Weißen aus Gartz gewannen die letzten vier Ligapartien und rangierten auf Tabellenplatz 4. Auch Pinnow verlor drei Spiele lang nicht, da aber auch kein Sieg heraussprang, konnte im Abstiegskampf kein Boden gut gemacht werden. Umso mehr hoffte man auf Zählbares an der Oder. Das Fehlen von Tobias Schmock und Till Mante wurde durch die Rückkehrer Andreas Fengler und Marcel Meißner kompensiert. Coach Knospe warnte seine Spieler vor der Partie: „Männer, die Gartzer werden hier loslegen wie die Feuerwehr. Seid sofort hellwach.“ Leider erreichte dieser Weckruf nicht das komplette Team, denn wie bereits häufig in dieser Saison geriet man früh in Rückstand. Einen Schnitzer von Steffen Engel auf der rechten Seite nutzte Eric Duckert in der sechsten Minute für eine präzise Flanke auf den Stürmer-Routinier Nico Wendland. Dieser verwandelte präzise mit dem Kopf zum 0:1. Danach besaß der SV 90 durch Mino Lehnhardt eine aussichtsreiche Freistoßchance. Sein Schuss von der Strafraumgrenze segelte allerdings noch über den Fangzaun. In der Folgezeit hatte Pinnow bei zwei Aktionen Glück, die zu Toren führten. Beide Male unterbrach Schiri Jeczkowski aber vor dem erfolgreichen Abschluss. In der 27. Minute dann der Ausgleich. Der Gartzer Schlussmann Sasa Bozickovic konnte einen Ball nicht aus dem Gefahrenbereich bugsieren. Christopher Freude beförderte das Spielgerät danach unglücklich ins eigene Tor. Schiri Jeczkowski sah Meißner als Torschützen (1:1). In den weiteren Minuten entwickelte sich eine schnelle Partie. Gartz wurde vermehrt gefährlich, wenn es schnell durch die Mitte ging. Wendland und Duckert konnten allerdings die erneute Führung nicht erzielen. Auch Martin Lenkes Schlenzer verfehlte das Pinnower Tor. In der zweiten Hälfte war Gartz die aktivere Mannschaft. Zwischen der 60. Und 70. Minute schnürten die Hausherren die Gäste regelrecht ein. Mit Glück und einem starken Reiner Kubik im Tor überstand der SV 90 diese Drangphase. Der agile Rafal Gnap geriet in einer Aktion mir Kubik zusammen, versuchte aber erst gar nicht auf Elfmeter zu reklamieren. Pinnow antwortete auf den Gartzer Höhenflug mit einem Wechsel. Sebastian Engel kam für Meißner in die Partie. Mit seinem ersten Ballkontakt staubte er nur wenige Momente zur vermeintlichen Führung ab (75. Minute). Zum Entsetzen für Spieler und Fans verweigerte Schiri Jeczkowski allerdings die Anerkennung. Er sah ein Foul von Johannes Haase an Duckert. Den Videobeweis zur Fehlentscheidung kann über diesen Link abgerufen werden. Und nur wenige Sekunden später tauchte erneut Sebastian Engel vor dem Kasten auf. Beim artistischen Zuspiel von Haase stand er aber im Abseits. In der 80. Minute folgte dann der Rückschlag für die tapferen Gäste. Andreas Achterberg legte sich 16 Meter vor dem Tor den Ball auf seinen starken linken Fuß und schob platziert zum 1:2 ein. Kurz danach sogar die Möglichkeit zur schnellen Entscheidung. Nach Foul an Lukas Jasiak trat Dragan Thörmer zum Elfmeter an, schoss aber am Tor vorbei. Für die Entscheidung sorgte dann Wendland mit seinem zweiten Tagestreffer. Vorausgegangen war eine herrliche Kombination zwischen Gnap, Achterberg und dem Torschützen.

Die Pinnower hatten die Punkte bereits vor Augen, mussten sich aber letztendlich verdient geschlagen geben. Gartz hatte mehr Chancen und war am Ende zu abgebrüht. Die Zuschauer sahen eine Partie mit vielen gelben Karten, die aber zu jeder Zeit fair verlief. Nun warten zwei harte Partien auf den SV 90. Zunächst kommt der Drittplatzierte Wandlitz. Danach geht’s zum Ligaprimus Birkenwerder. Hier kann die Mannschaft zeigen, dass auch gegen Topmannschaften eine gute Leistung abgerufen werden kann. Dazwischen gastiert man bei der Einheit Grünow und holt das Ligaspiel nach, das abgesagt werden musste, da sich die Schiedsrichter verfahren hatten.

Für Pinnow spielten: Kubik- Gäbler, Wilke, Lehnhardt, Fengler- Steffen Engel, Höfert, Nagel, Schwertner- Haase, Meißner (74. Sebastian Engel)