25.Sp., LK Nord: SV 90 Pinnow - B-W Gartz 0:4 (0:2)
Kevin Wilke

Derby Niederlage unter Flutlicht

Der SV 90 Pinnow verliert zu Hause gegen Gartz mit 0:4 und wartet 2016 weiter auf den ersten Heimtreffer.
Trotz des Fehlens wichtiger Akteure und der aktuellen Niederlagenserie haben sich die Kicker aus Pinnow für die unter Flutlicht stattfindende Heimpartie gegen den drittplatzierten Gartz viel vorgenommen. Leider dauerte es kaum 60 Sekunden und alle Pläne für das Spiel waren dahin. Eric Duckert nutzte die Unordnung in der Pinnower Hintermannschaft kaltschnäuzig zum frühen 0:1 indem er Keeper Reiner Kubik aus 16 Metern überlupfte (dieses Tor im Videodownload). Es dauerte knapp eine Viertelstunde bis sich Pinnow defensiv fing. Zwischen der 15. und 20. Minute drückte das Heimteam auf den Ausgleich. Marcel Meißner behauptet im Strafraum stark den Ball, scheiterte aber am gut reagierenden Andy Ludwig im Gartzer Tor. Kurz danach tauchte Patrick Höfert gefährlich im Strafraum auf, aber erneut blieb Ludwig Sieger.  Jan Hermann fehlte am Ende einer schönen Passstafette mit Christoph Nagel und Sebastian Engel die Kraft zum präzisen Abschluss und auch Höferts kluge Kopfballablage infolge eines Freistoßes verpuffte, da kein Kollege zur Hilfe eilte. Wie es richtig geht zeigten die Gäste von der Oder. Andreas Achterberg schoss aus gut 20 Metern Richtung Tor und traf den Pfosten. Goalgetter Nico Wendlandt staubte zum 0:2 ab (27. Minute). Pinnow gab sich aber nicht auf. Höfert stieg bei einem Freistoß von Tobias Schmock am höchsten und köpfte zum vermeintlichen Anschlusstreffer ein. Das Signal mit der Fahne vom Schiedsrichterassistenten unterbrach allerdings den Torjubel- Abseits (Diese Szene im Videodownload). Aufregung dann in der 34. Minute. Christoph Nagel lief allein auf Keeper Ludwig zu, spitzelte den Ball am herauseilenden Keeper vorbei und wurde von den Beinen geholt. Zum Entsetzen des Pinnower Anhangs entschied der Schiedsrichter aber auf Weiterspielen (Diese Szene im Videodownload). Erneut eine zweifelhafte Entscheidung gegen den SV 90. Ähnlich ging es in der 40. Minute zu. Mino Lehnhardt wurde bei einer Ecke von den Beinen geholt und am Weiterlaufen gehindert. Es gab wieder keinen Elfer. Aber auch Gartz sah sich in einer Situation benachteiligt, als Wendlandt beim Abschluss behindert wurde. Eine ansonsten faire Partie erhielt so Brisanz, was in fünf gegebenen gelben gipfelte.
Mit dem 0:2 ging es in die Pause. Aufgrund des Chancenplus´ hatten die Pinnower die Partie noch nicht abgehakt. Ein Doppelwechsel sollte zusätzlich für Druck sorgen. Philip Hermann und Tom Neßler kamen in die Partie und ersetzten die glücklosen Jan Hermann und Sebastian Engel. Nach Wiederanpfiff gab es fast eine Duplizität der Ereignisse aus Halbzeit eins. Duckert zielte dieses Mal aber zu hoch. In der 50. Minute ereignete sich eine Kuriosität: Martin Lenke und Neßler zerstörten den Spielball spektakulär bei einem Pressschlag. Mit einem neuen Ball lief Nagel erneut auf Ludwig zu und entschied sich dieses Mal für den Abschluss, aber erneut war am Gartzer Keeper kein Vorbeikommen. Lukas Jasiak sorgte dann in der 57. Minute für die Entscheidung. Ein langer Ball erreichte die quirlige polnische Offensivkraft und es stand 0:3 (Dieses Tor im Videodownload). Es waren genau diese Momente die den Unterschied ausmachten. Gartz agierte vor dem Tor eiskalt und zeigte sich individuell deutlich im Vorteil. Pinnow ließ genau diese Eigenschaften vermissen und übte sich weiter im Chancenauslassen. Eine Flanke von Kevin Langbecker landete in der 61. Minute an der Latte. Beim Luftkampf um den freien Ball fehlten Höfert ein paar Zentimeter. Der eingewechselte Hajrudin Mustafic wurde 20 Minuten vor Schluss schön per Höfert-Hacke bedient, aber der Youngster zögerte einen Moment zu lange und konnte noch geblockt werden (Diese Szene im Videodownload). Mitten in die neuerlichen Bemühungen um den Ehrentreffer fiel dann das 0:4. Tom Schwertner klärte beim Abwehrversuch unglücklich an Keeper Kubik vorbei und Wendland schaltete am schnellsten und erzielte seinen zweiten Tagestreffer (75.).  Danach passierte nicht mehr viel.
Das 0:4 war vom Spielverlauf her sicherlich ein wenig zu hoch. Pinnow versäumte es allerdings die vielen Chancen zu nutzen und lud den Gegner zum Toreschießen ein. Nun geht die Reise zum nächsten Spiel nach Wandlitz. Erneut ein Spitzenteam was über hohe individuelle Klasse in der Offensive verfügt. Wenn der Schalter zum erfolgreichen Torabschluss endlich wieder gefunden wird, könnte ein langersehntes Erfolgserlebnis realisiert werden. Wie es gehen kann zeigte das Hinspiel: Hier hieß es am Ende 1:0 für den SV 90…

Für Pinnow spielten: Kubik- Schwertner, Lehnhardt, Langbecker- J. Hermann (46. Nessler), Schmock, Gäbler, Nagel- Engel (46. P. Hermann)- Höfert, Meißner (66. Mustafic)