Trainingslager 2017 in Strausberg
Von Rick Neßler, 08.02.2017

Trainingslager SV 90 Pinnow in Strausberg
Zum zweiten Mal in Folge absolvierte der SV 90 Pinnow sein Wintertrainingslager in Strausberg bei Berlin im Sport- und Erholungspark. Insgesamt fanden sich neben den drei Trainern und Betreuern David Schrödter, Henry Konitzer und Pierre Hintze 20 Akteure zusammen, die weitestgehend bereits bei der ersten Einheit „Schwimmen“ um 10 Uhr am Freitag ihren Mann standen. Nach mehreren Bahnen im Schwimmbad und Tauchen auf Zeit – alles unter Wettkampfbedingungen – zeigte sich bereits der erste Muskelkater bei den Muskeln, die Fußballer eher selten beanspruchen. Die Mittagspause füllte die Mägen und sammelte weitere Angereiste ein. Am Nachmittag stand die vorerst vorletzte sportliche Einheit auf dem Plan. In der beheizten Traglufthalle wurde viel für die Kondition getan. Trainer Schrödter verpasste seinen Schützlingen außerdem Augenklappen, was die Sinne schärfte

Noch vor dem Abendbrot wurde auch eine, mittlerweile typische, nicht-sportliche Einheit absolviert. Jeder Spieler musste seinen, im Vorfeld auszuwählenden und mitzubringenden, persönlichen Gegenstand seinem Trainingspartner umschreiben. Anschließend kamen alle Gegenstände zum Vorschein und jeder durfte den seiner Meinung nach passenden Gegenstand für seinen Partner heraussuchen. Die Teilnehmer bemerkten viele Übereinstimmungen, aber auch inige lustige Missverständnisse. Zum Abschluss ging es abends in die Kunstrasenhalle. Auf dem guten Untergrund konnte Wert auf Passspiel und Torschuss gelegt werden. In einer Vielzahl von Wettkampfspielen mit stets wechselnden Mannschaftsmitgliedern sollte sich am Ende, wie bereits im Vorjahr, Tobias Schmock als bester Einzelspieler herausstellen.
Auch wenn der Abend für die Pinnower unterschiedlich lang gewesen ist, so startete der Samstag für alle gleich – nämlich mit einer Joggingrunde kurz nach 07:00 Uhr. Zwischen den beiden folgenden Trainingseinheiten in den Hallen mussten die Kicker auch wieder ihren Kopf anstrengen. Jeweils mit einem Zettel auf dem Rücken klebend durfte man stets positive Eigenschaften bei seinen Teamkameraden aufschreiben. Das Ergebnis war für jeden seine eigene Motivationshilfe mit vielen netten Bestätigungen seines Charakters. Sebastian Engel und Mino Lehnhardt ließen es sich zudem nicht nehmen, einen Vortrag über Beleidigungen im Sport zu halten. Allen wurden mittels einer PowerPoint-Präsentation die negativen Auswirkungen dieser Unart aufgezeigt. Am Abend durfte das Schauen des Bundesliga-Topspiel im TV natürlich nicht fehlen, ehe es auf die Bowlingbahn ging, um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen.

Natürlich kamen am Sonntagmorgen wieder die Joggingschuhe zum Einsatz. Nach dem Frühstück wurden sie gegen Hallenschuhe getauscht, um zur letzten Trainingseinheit aufzubrechen. In der Auswertungsrunde wurde die Meinung aller bestätigt. Es war mal wieder ein sehr gelungenes Trainingslager. Einzig die nicht vollständige Teilnahme des Mannschaftkaders wurde bemängelt. Patrick Höfert bewies sich zum wiederholten Male als guter Organisator und David Schrödter als einfallsreicher Übungsleiter. Bedanken möchte sich der Verein auch beim Sponsor der Uckermärkischen Dienstleistungsgesellschaft (UDG) zur Busbenutzung. Mit dem kürzlich in 2016 geschlossenen Sponsoringvertrag gingen diverse Supportaktionen an den Verein einher. Aber auch dem Verein SV 90 Pinnow sei gedankt, so musste jeder Akteur doch nur einen geringen Unkostenbeitrag selber tragen.

Teilnehmer:
David Schrödter, Henry Konitzer, Pierre Hintze, Matti Glantz, Patrick Höfert, Sebastian Engel, Tom Neßler, Kevin Wilke, Rick Neßler, Kevin Langbecker, Kevin Wiesner, Dennis Kuhtz, Tobias Schmock, Hajrudin Mustafic, Till Mante, Tom Schartow, Mino Lehnhardt, Johannes Haase, Nico Purath, Tom Schwertner, Max Pfotenhauer, Benjamin Kempin