4.Sp., KOL: SV 90 Pinnow - Angermünder FC II 3:0 (2:0)
Kevin Wilke

Verdienter Heimsieg

Der SV 90 Pinnow konnte trotz kleinerer Abstriche an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und besiegte die Reserve des AFC verdient mit 3:0.
Vor der Partie hatte Coach David Schrödter noch einige Fragezeichen in der Aufstellung. Johannes Haase und Patrick Höfert stießen erst kurz vor Anpfiff zum Team. Somit stand auch die Aufstellung erst unmittelbar vor Beginn der 90 Minuten. Aber hiervon ließ sich das Team nicht beirren. Gleich nach Anpfiff wurde es das erste Mal brenzlig für die Gäste. Tobias Schmock bekam den Ball vom Anstoßpunkt und schickte Till Mante auf rechts auf die Reise. Er drang in den Strafraum ein und wurde erst im letzten Moment gestoppt. Die folgende Ecke servierte Schmock dann auf den Kopf seines Kapitäns Kevin Wilke, der jedoch in Christoph Groß im AFC-Kasten seinen Meister fand. Danach war Pinnow um Ordnung bemüht. Spielerisch lief es zunächst nicht so gut und es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Angermünde wurde aber meist nur durch lange Bälle auf die Spitzen Bryan Nitsch und Anselm Ndoung gefährlich. Pinnows Abwehr stand aber sicher und ließ keine zwingenden Chancen zu. Benjamin Kempin im Tor packte entweder sicher zu oder zeigte sich verbessert in der Strafraumbeherrschung und erstickte mögliche Abschlüsse der Gäste somit im Keim. Ein Schuss segelte aus 16 Metern über das Tor. Ein weiterer Versuch aus der Distanz landete in den Armen des SV90-Schlussmanns. Das war es für den Gast bis zur Halbzeit. Anders der SV 90 Pinnow. Wilkes Versuch aus 25 Metern zischte knapp am Tor vorbei. Philip Hermann scheiterte aus 12 Metern am gut reagierenden Groß. Bei zwei guten Freistößen von Höfert und Schmock verpasste die einlaufende Meute jeweils knapp das scharf getretene Spielgerät. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe die Führung fiel. Schmock tanzte sich durch die AFC-Abwehr und war dabei auf dem Weg in den Strafraum. Hermann stibitzte ihm den Ball, zog trocken von der Strafraumgrenze ab und erzielte das 1:0 (Das Tor im Videodownload). Nur fünf Minuten später fiel ein weiterer Treffer. Maximilian Bittner, der sein Debüt für den SV 90 gab und hinter den Spitzen eine ansprechende Partie ablieferte, bediente Haase in die Schnittstelle der Abwehr. Der Dreifachtorschütze der Vorwoche ließ sich nicht zweimal bitten und verwertete eiskalt zum 2:0 (42., Tor im Videodownload). Angermünde wollte vor der Pause nochmal antworten und bekam einen Eckball zugesprochen. Dieser wurde von den Pinnowern geklärt und es wurde ein schneller Konter eingeleitet. Hermann zog erneut scharf ab, traf aber nur den Pfosten (Diese Szene im Videodownload). Somit blieb es bei der verdienten Pausenführung. Bereits im letzten Ligaheimspiel führte man mit zwei Toren und verspielte die sichergeglaubten Punkte beinahe noch. Alle Spieler waren somit gewarnt und auch der Beginn ließ hoffen, dass sich diese Dramatik nicht wiederholt. Haase, Bittner und Hermann erspielten sich eine gute Möglichkeit, scheiterten aber an Groß oder an sich selbst. Auch Bittners Heber über den herauslaufenden Groß ging knapp neben das Tor.

Danach schlief das Pinnower Spiel ein und man konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien. Die Harmlosigkeit der Angermünder Angriffsbemühungen bewirkte jedoch, dass aus dieser Tiefschlafphase kein Gegentreffer fiel. Einzig Andre Fechner konnte einen Abschluss auf den Kasten von Kempin bringen. Nach und nach fing sich Pinnow dann aber wieder und startete eigene Aktionen. Vor allem die junge Offensivabteilung um Haase, Bittner und Hermann (im Schnitt 20,6 Jahre) stellten die AFC-Defensive vor einige Probleme. Am Abschluss muss jedoch noch gearbeitet werden. Das entscheidende dritte Tor wollte nicht fallen. Es bedurfte erst der Einwechslung des Stürmer-Routiniers Marcel Meißner. In der 81. Minute kam er für Philip Hermann in die Partie. Danach gab es Abstoß vom Pinnower Tor. Kempin schlug den Ball in die gegnerische Hälfte. Bittner verlängerte per Kopf auf Meißner. Dieser nahm den Ball gekonnt mit und zirkelte den Ball mit seiner zweiten Ballberührung aus 25 Metern über Groß hinweg ins Tor (3:0/82.). Das war die Entscheidung. Es gab jedoch noch weitere Chancen auf Tore. Die größte besaß Wilke in der Nachspielzeit. Eine Ecke von Tom Schwertner segelte zum langen Pfosten. Wilke bugsierte den Ball dort unglücklich aus zwei Metern unbedrängt über das Tor.
Das 3:0 war der zweite Sieg in Folge. Nach dem Stotterstart scheint der SV 90 nun in der Liga angekommen zu sein. Die nächste Partie beschert dem Team von Coach Schrödter eine lange Auswärtsfahrt sowie einen starken Kontrahenten. Die Partie gegen den letztjährigen Vizemeister Boitzenburg muss dann über 90 Minuten konzentriert bestritten werden. Die cleveren und erfahrenen Boitzenburger wissen wie die Schlafmützigkeit eines Gegners bestraft wird. Die Kicker des SV 90 müssen ihre Stärke über die kompletten 90 Minuten abrufen, um Punkte mitzunehmen.

Für den SV 90 Pinnow spielten: Kempin- Gäbler, Höfert, Langbecker- Mante, Wilke, Schmock, Schwertner- Bittner- Hermann (81. Meißner), Haase