7. Sp., KOL: Wilmersdorf - SV 90 Pinnow 1:2 (0:2)
Kevin Wilke

Zittersieg trotz Blitzstart

Der SV 90 Pinnow fand am 7. Spieltag in die Erfolgsspur zurück und konnte mit 2:1 beim Aufsteiger Wilmersdorf gewinnen.

Coach David Schrödter appellierte vor Spielbeginn an seine Akteure, sie sollten an den guten Auftritt des letzten Spieltag gegen Lychen anknüpfen. Dies gelang auch, denn der SV 90 legte einen Blitzstart hin. Erste zaghafte Schussversuche blieben noch erfolglos, aber bereits in der 6. Minute fiel die Führung. Tobias Schmock brachte einen Freistoß in den Strafraum. Zwei Wilmersdorfer Verteidiger behinderten sich gegenseitig und bugsierten den Ball an die Latte. Kapitän Kevin Wilke wuchte den zurückspringenden Ball aus sechs Metern per Kopf zum 0:1 ins Tor. Mit der Führung im Rücken stieg das Selbstvertrauen. Den Beweis lieferte Philip Hermann nur fünf Minuten nach dem ersten Treffer. Er zog aus 25 Metern beherzt ab und versenkte den Ball in den rechten Winkel (0:2/11. Minute). Der perfekte Start in die Partie aus Sicht der Pinnower. Wilmersdorf war zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Platz. Das gute Pressing der Pinnower ließ Aktionen der Heimelf bereits im Keim ersticken. So blieb es auch bis zur Pause. Wilmersdorf verbuchte keinen einzigen Torschuss. Anders die guten SV 90 Akteure. Wilke scheiterte mit seinem Freistoß von der Strafraumkante an Keeper Nico Schneider. Schmock traf aus ähnlicher Position nur die Latte. Auch die Kopfbälle von Marcel Meißner und Patrick Höfert fanden nicht ihr Ziel. So ging es mit einer Zweitoreführung in die Kabine.

Aus dieser kamen die Gäste wie so oft in dieser Saison mit angezogener Handbremse. Logische Konsequenz war, dass die Partie nun ausgelglichen war. Pinnow lief weniger und Wilmersdorf konnte zu ihrem gewohnt geradlinigen Spiel finden. Die Sobzig- Brüder Ronny und Tino wussten ihre Freiräume zunächst nicht zu nutzen. Anders aber in der 62. Minute. Da bediente Ronny seinen Bruder Tino und es stand nur noch 1:2. Wilmersdorf witterte nun die Punkte und kam noch zweimal fast zum Ausgleich. Zum Glück für den SV 90 verfehlten Tino Sobzig und Alexander Wenzel jedoch aussichtsreich. Von der Dominanz der ersten Hälfte war nichts mehr zu spüren, aber dennoch hatte Pinnow Chancen zur Entscheidung. Hermann scheiterte bei einer Einzelaktion am eingewechselten Keeper Christian Konwert. Abermals Hermann war es, der von Johannes Haase prima freigespielt wurde und aus fünf Metern nur den Pfosten traf. Erinnerungen an die Heimpartie gegen Lychen wurden wach, wo ebenfalls zahlreiche Einschussmöglichkeiten ausgelassen wurden. Max Bittners Schuss wurde ebenso geblockt wie Schmocks Versuch aus der Distanz. So blieb es beim knappen 2:1-Erfolg der Pinnower.
Wilmersdorf schnupperte an der Überraschung und hätte gut und gerne einen Punkt ergattern können. Pinnow versäumte es erneut frühzeitig den Sack zuzumachen und blieb nach klasse ersten 45 Minuten Einiges schuldig.
In der nächsten Woche ist erneut spielfrei. Danach geht es zu einem weiteren Auswärtsspiel nach Schwedt. Mit City Schwedt wartet das nächste „Kellerkind“ auf die Pinnower. Vielleicht gelingt es dann über 90 Minuten die Spannung hoch zu halten.

Für Pinnow spielten: Kempin- Lehnhardt, Höfert, Pfotenhauer - Langbecker, Wilke, Schmock, Kubik - Bittner (85. Engel) - Hermann (90. Mustafic), Meißner (70. Haase)